2022-12-19
Bildnerische Erziehung

Viktrings neuester Trickfilm

Im Rahmen des BE-Unterrichts hielt die in Klagenfurt geborene und in Wien lebende Grafikdesignerin und Illustratorin Verena Repar zu Anfang des Schuljahres 2022/2023 vier Workshops zu je sechs Stunden in der 6B und 6E.

Der Kontakt zur Referentin des Animationsworkshops, finanziert durch den OeAD, wurde durch Frau Prof. Wakonig hergestellt – bereits Jahre zuvor hatten beide die Idee eines Trickfilm-Workshops mit ausgewählten Klassen.

In einer ersten Einführung vermittelte Verena Repar ihr Wissen und Können über das Herstellen von Kurzvideos. Die Schüler*nnen waren von der Vorführung der Videos ihrer Auftragsarbeiten und künstlerisch freien Kurzfilme sehr beeindruckt. Gestalterische Anregungen und die Routine des Berufalltags einer Grafikdesignerin erleichterte den Schüler*innen, einen kreativen Weg für die Idee eines eigenen Kurzvideos zu finden. Die Referentin hatte im Arbeitsprozess mit den Schüler*innen Lösungen für alle auftretenden technischen oder künstlerischen Fragen.

ZUR AUFGABENSTELLUNG:

Ausgehend von selbstgewählten Lyrics sollte eine Grundidee des Songs in eine kurze Filmsequenz umgesetzt werden. Im Vordergrundstand die praktische Umsetzung von drei bis vier Sekunden Film pro SchülerIn oder Schülergruppe.

Es gab Lernende, die ihre Vorstellungen in der analogen Vorgehensweise umsetzten: Light boards und Papier dienten hier als Grundlage für ihre zeichnerische oder malerische Gestaltung. Es entstanden hunderte Seiten Zeichnungen für ein paar Sekunden Film. Andere nutzten die digitale Gestaltungsweise: auf ihren graphic tablets bearbeiteten sie zeitaufwendig zig Einzelbilder für eine kurze Sequenz im Film.

Analog gestaltetes Material wurde von Frau Prof. Kofler gescannt und gespeichert.

Digitale und analoge Beträge wurden in vielen Stunden von Verena Repar zu einem Film-Loop zusammengefügt und mit einer Tonspur versehen. Der fertige Film der Schüler*innen der 6B und 6E wurde ihnen am Tag der Vernissage, am 07.12. 2022, zum ersten Mal exklusiv präsentiert.

Trotz detailreicher und intensiver Arbeit waren viele Schüler*innen von Technik undGestaltungsmöglichkeiten des Trickfilms sehr angetan. Die lebendige und schülernahe Betreuung von Verena Repar trugen einen großen Teil dazu bei.

Die Referentin war von der Fantasie, Gestaltungsfreude und dem Einsatz unserer Schüler*innen positiv überrascht. Auch sie nahm aus dieser Begegnung viele gute Erlebnisse und Kenntnisse über das Arbeiten mit großen Gruppen mit.

Wir Lehrerinnen der Klassen 6B und 6E, Prof. I. Kofler, Prof. M. Krainer und Prof. MT Wakonig, haben unsere Schüler*innen sehr engagiert und diszipliniert erlebt. Wir können den Animationsworkshop als gelungenes Projekt ansehen, wobei Persönlichkeit und Vorbildfunktion von Verena Repar entscheidende Impulse gaben.

Den Trickfilm können Sie alternativ auch hier abrufen.

Text: Martha Krainer