2023-06-06
Bildnerische Erziehung

Ausstellung, Konzert und Lesung der 5DE zum Thema "Kulinarik"

Letzten Freitag fand im Zeichensaal 3 eine Veranstaltung statt, die im besten Sinn im Zeichen der Kunst stand. Die Schüler*innen der 5DE präsentierten ihre Werke aus den Bereichen Kunst, Musik und Literatur.

Zu sehen waren Malereien zu den 13 klassischen Gängen der französischen Küche. Jede/r Schüler*in aus dem BE-Zweig entwickelte eine Komposition zu einem der Gänge und setzte seine kulinarische Idee in Acryl auf Leinwand um. Zu Lesen gab es englische Wortwitze zum Thema Kulinarik, welche im Zuge des Englisch-Unterrichts entstanden sind.

Und zu hören gab es einerseits Texte aus dem Deutschunterricht, die um das Thema "Essen und Genuss" kreisten und andererseits ein kleines, feines Konzert der Ramblers, eine Band aus Schüler*innen unterschiedlichster Schulstufen.

Eingeladen waren Eltern und Freunde, die neben dem akustischen und optischen Genuss auch bei einem kleinen Buffett, organisiert von den Schüler*innen, kulinarisch verwöhnt wurden. Insgesamt ein gelungener und ganz feiner Abend, der das Potential der SchülerInnen eindrucksvoll offenbart hat.

Text und Bilder: Prof. Kerstin Mayerhofer