2023-01-29
Bildnerische Erziehung

Design-Wettbewerb

Schon seit vielen Jahren kam von Seiten der Schüle*innen des BRG-Viktring immer wieder die Nachfrage nach einem Schul-Hoodie. Doch wie man so ein Projekt finanzieren kann oder wie derVerkauf ablaufen sollte, war eher unklar.

Nun sind die Gegebenheiten andere …

Mittels einer eigenen BRG-Viktring-Website auf der Plattform myspreadshop.at, die von Prof. Philip Röttl professionell eingerichtet wurde und ständig betreut wird, konnten all diese Herausforderungen ausgelagert werden. Nun kann jede/r sich einen BRG-Viktring-Hoodie oder -T-Shirt selbst online bestellen und dabei Größe, Farbe und Schnitt selbst wählen.

Um das optimale Design zu finden, startete die Fachgruppe Bildnerische Erziehung bereits zu Schulbeginn einen „BRG-Viktring-Hoodie-Design-Wettbewerb“.

Unsere Schüler*innen wurden im Rahmen des Wettbewerbs ermutigt, sich kreativ zu betätigen und ansprechende Designs für den Hoodie-Rücken zu entwerfen.

Mitte November wurden aus einer großen Anzahl von Entwürfen von einer fachkundigen Jury die beiden Design-Preisträger für dieses Schuljahr ermittelt. Es handelt sich um die Schülerin Daria Semeniuc, aus der Klasse 3B, und den Schüler Emil Gabalier, aus der Klasse 8B. Der Elternverein des BRG-Viktring, der diese Idee von Beginn an unterstützte, stiftete die Anerkennungspreise – je ein Hoodie und ein T-Shirt - im selbstentworfenem Design! Diese wurden schlussendlich am Montag, dem 23.Jänner, überreicht. Wir gratulieren herzlich!

Das Schuljahr 2022/23 hat somit den ersten schuleigenen Hoodie in der Geschichte des BRG-Viktring!

In Zukunft ist geplant, jedes Jahr einen Design-Wettbewerb auszuschreiben. Somit wird es in jedem Schuljahr ein kreatives, für unsere Schule unverkennbares Hoodie-Design geben.

Wir freuen uns darüber und dürfen schon gespannt sein!

Hoodie erhältlich unter: brg-viktring.myspreadshop.at

Preisübergabe1:  EV-Obfrau Sabine Bitzan-Plöb, Daria Semeniuc,Emil Gabalier, Direktorin Gabriele Fenkart (v.l.n.r.)

Text und Fotos: Prof. Karin Herzele