„Together as one“ – „Zusammen sind wir Eins“
Die Teilnahme am Lions Friedensplakat-Wettbewerb hat an unserer Schule Tradition. Schülerinnen und Schüler der Altersstufen 11–13 Jahre sind herausgefordert, sich dem Thema zu stellen und ihren Vorstellungen von Frieden in Bildern Ausdruck zu verleihen. Heuer wurden mehr als 110 Bilder eingereicht. Ein großes Lob an die Klassen 2b, 2dm, 2e, 2f, 3b und 3f und ihre KuG-Lehrerinnen und Lehrer für’s Mitmachen!
Die Repräsentanten des Lions Clubs Klagenfurt Carinthia waren von den eingereichten Werken sehr angetan und die gemeinsame Jurysitzung mit LC-Präsident Wolfgang Lerchster, Club Sekretär Architekt DI Werner Kirchner und Prof. Kofler, die den Wettbewerb an der Schule koordiniert, war geprägt von ruhiger Betrachtung der Bilder sowie Gesprächen über gestalterische Besonderheiten und die Vielfalt an Ideen. Aus den vielen Einreichungen wurden elf Bilder ausgewählt, die in sehr beeindruckender Weise die Themen Überwinden und Aufbrechen von Mauern durch gemeinsame Kraft, Zusammenhalten, Nähe und Entzweiung, Willenskraft und Bewusstheit, Zusammengehörigkeit wie lebendige Verquickung aller, Getragen sein in der Gemeinschaft wie das Entfesseln der Menschlichkeit zum Ausdruck gebracht haben.
Die feierliche Prämierung fand am 3. Dezember im Freskensaal statt. Mit dabei die teilnehmenden Klassen mit ihren Klassenlehrern (danke für die Begleitung!), die schon genannten Repräsentanten des Lions Clubs und BM Ing. Alfred Plattner der für den Club den Friedensplakat-Wettbewerb koordiniert und unserer Frau Direktor Mag. Brigitte Magnes.
Wir gratulieren herzlich Sophie Bernthaler aus der 3b zum 1. Platz!
Ihr Bild wurde schon an die nächsthöhere Auswahlebene weitergeleitet. Wir drücken die Daumen, dass es auch dort erfolgreich ist.
Außerdem gratulieren wir Linnéa Klema, 2f, zum 2. Platz und Emilia Walder, 2e, zum 3. Platz.
Ebenso Christina Zoff (2dm), Zoe Vallant (3b), Elena Hoffer (3f), Ilvy Herrenhof (3f), Natalie Fritz (3b), Anna Rosa Mandl (2dm), Marlene Wuzella (3b) und Elena Kryeziu (2e) zu ihrer Platzierung unter den ersten elf. Danke für eure tollen Bilder!
Vielen Dank für die musikalische Umrahmung an Katharina Knopper Spitzer und Barbara Kniely (Gesang) mit Moritz Vogel (guitar) aus der 6a, Anna Rosa Mandl (Klavier) aus der 2a und unserem Schulsprecher Jan Kordesch (8b) für seinen virtuos gespielten Csárdás auf der Harmonika am Schluss.
Danke Prof. Kothgasser für die fotografische Dokumentation der Prämierung.
Die Prämierung ist ein schöner und wichtiger Anlass, das Geschaffene gemeinsam wahrzunehmen und zu reflektieren. Eine Kultur des Zeigens und Erkennens. Eins sein.
Ingeborg Kofler


