2023-06-13
Bildnerische Erziehung

Bild-Gedichte: gelesen gemalt gespielt

Beiträge des BRG Viktring zum Wettbewerb im Rahmen des 15. Kärntner Lyrikpreises der Stadtwerke Klagenfurt 2022.

„Nach 77 Jahren Frieden herrscht wieder Krieg in Europa. Mit den Mitteln der Malerei, der Dichtung und des Theaters Widerstand zu leisten und sich zu dem unfassbaren Geschehen in der Ukraine kritisch zu äußern, ist unsere Aufgabe. Die Jugend hat eine Meinung und soll nGelegenheit bekommen, sie auf ihr persönliche Weise darzustellen”, schreibt G. Schmidauer, Leiter des Lyrikpreises, in der Einladung.

Die 4B (Gruppe Kothgasser), die 5B (Gruppe Kofler) und die 8E (Kothgasser) nahmen die Herausforderung gerne an, zumal die Gedichte eine interessante Auseinandersetzung geradezu provozierten.

Am 22. Mai luden die Stadtgalerie Klagenfurt und die Stadtwerke Klagenfurt zur Preisverleihung und zur Eröffnung der Ausstellung im Living-Studio.
Das für unsere Schule höchst erfreuliche Ergebnis lautete:

In der  Sekundarstufe 1/ Kategorie Installationen:

1. Marie Ulalume Zeitlinger (4B/ Gruppe Kothgasser)

2. Linda Glas-Esterl             (4B / Gruppe Kothgasser)

3. Johanna Hölblin               (4B / Gruppe Kothgasser)

In der Sekundarstufe 2 / Kategorie Installation:

1.  Alissia Glantschnig und Marie Hofbauer (5B Gruppe Kofler)

2. Janosch Kopeinig   (8E Kothgasser)

In der Sekundarstufe 2 / Kategorie Gemälde:

1.  Lioba Bitzan-Ploeb (8E Kothgasser)

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger*innen sowie allen anderen Teilnehmer*innen aus unserer Schule. Im Rahmen der Preisverleihung präsentierte die 6B eine akustische Interpretation des Dramoletts „schtzngrmm“ von Ernst Jandl. Die Ausstellung ist noch bis zum 18. Juni in der Stadtgalerie Klagenfurt zu besuchen.

Text: HR Mag. Horst Kothgasser