2022-11-08
Bildnerische Erziehung

Die 4E-Klasse in der Künstlerstadt Gmünd

Maria Sibylla Merian( 1647 – 1717) – eine Ausstellung in der Künstlerstadt Gmünd

Leben

einer Forscherin

entdeckte neue Schmetterlinge

hieß Maria Sibylla Merian

Metamorphose

(Marvin Drljepan)

Was ein Ausstellungsbesuch alles kann:

·      neue Orte der Inspiration entdecken und Erlebnisse mitnehmen

·      interessante Menschen treffen und etwas über Besonderheiten und Fähigkeiten erfahren

·      in die Rolle einerKünstlerin/eines Künstlers schlüpfen

UND sich für die eigene, praktische Arbeit inspirieren lassen!

All das ist geschehen bei einem Ausflug der Klasse 4E nach Gmünd. Der Besuch in der Turmgalerie hat uns die Augen geöffnet für die Feinheiten der Natur, den Abenteuerdrang einer mutigen Frau und die Freude am detailreichen Arbeiten. Den Gegenpol dazu setzte der Besuch im Pankratium, der unsere musikalische Seite zum Klingen brachte.

Zurück im Unterricht galt es einerseits mit experimentellen Techniken Studien von Schmetterlingen und Käfern anzufertigen, um sie in einem zweiten Schritt mit selbst hergestellten Aquarellfarben zu kolorieren. Und andererseits sich in genauen Studien mit dem Thema der Metamorphose auseinander zu setzen und konkrete Details in eine keramische Form zu bringen.

Prof. Kerstin Mayerhofer und Prof. Julia Trenkwalder mit der 4E

Andreas Reinisch