2019-05-29
Bildnerische Erziehung

Vernissage "Auf dem Holzweg" am 06.06.2019 um 18:00 Uhr

"Auf dem Holzweg..." titelt die Ausstellung (06-06-19; 18:00 Uhr) von Skulpturen aus Zirbenholz, die von Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klassen des BRG-Viktring geschaffen wurden. Durch die Kooperation mit der Firma Edelholz in Klagenfurt, der wir auch an dieser Stelle herzlich dafür danken, haben wir die Möglichkeit, in der sehr beeindruckenden Holzlagerhalle (Rosentalerstraße 167) unsere Werke auszustellen.

Die 6BE-Gruppe von Prof. Horst Kothgasser hat sich im Rahmen ihrer Schwerpunktwoche mit dem Werkstoff Holz auseinandergesetzt. Die sehr unterschiedlichen Zirbenhölzer wurden binnen fünf Tagen in künstlerische Werke verwandelt. Zusätzlich lautete die Aufgabenstellung, die Holzskulpturen aus Zirbenholz mit textilen Materialien zu kombinieren. Dabei wurde die Gruppe von der Fachfrau für Textiles, Prof. Andrea Zlattinger, unterstützt.

Die beiden Schwerpunktgruppen der 7E erarbeiteten ihre Zirbenholzobjekte in der Schule. Die Aufgabenstellung lautete "Formensprache - Kubistische Plastik". Um sich leichter in die Dreidimensionalität einzufinden, entwarfen die SchülerInnenunter der Betreuung von Prof. Karin Herzele und Prof. Julia Trenkwalder sogenannte Tonmaquetten, kleine Tonmodelle. Diese Entwürfe wurden auf die Zirbenholzblöcke übertragen und danach begann die intensive Holzbearbeitung.

Die Schülerinnen und Schüler haben alle sehr viel Engagement und Ehrgeiz bewiesen (siehe Fotos unten) und so entstanden eindrucksvolle Kunstwerke!

6BE

7E