2019-07-22
Bildnerische Erziehung

Vernissage: Auf dem Holzweg

"Auf dem Holzweg..." titelte die Ausstellung von Skulpturen aus Zirbenholz, die von SchülerInnen der 6. und 7. Klassen des BRG-Viktring geschaffen wurden. Durch die gelungene Kooperation mit der Firma Edelholz.at in Klagenfurt – an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Ing. Thomas Mittmasser und Frau Angelika Kohlweg bedanken – hatten wir die Möglichkeit, unsere Werke in der beeindruckend schönen Holzlagerhalle in der Rosentalerstraße auszustellen.

Die SchülerInnen haben in der Erarbeitung ihrer Skulpturen sehr viel Engagement und Ehrgeiz bewiesen. Die 6BE-Gruppe von Prof. Horst Kothgasser hat sich im Rahmen ihrer Schwerpunktwoche mit dem Werkstoff Holz auseinandergesetzt. Die sehr unterschiedlichen, ursprünglichen Zirbenhölzer wurden binnen fünf Tagen in sehr individuelle künstlerische Kunststücke verwandelt.
Zusätzlich lautete die Aufgabenstellung, die Holzskulpturen mit textilen Materialien zu kombinieren. Dabei wurde die Gruppe von Prof. Andrea Zlattinger, Professorin für textiles Gestalten, unterstützt.

Die beiden Schwerpunktgruppen der 7E erarbeiteten ihre Zirbenholzobjekte in der Schule. Die Aufgabenstellung lautete "Formensprache - Kubistische Plastik". Im Gegensatz zur Gruppe von Prof. Kothgasser arbeitete diese Gruppe mit Blöcken aus Zirbenholz. Um sich leichter in die Dreidimensionalität einzufinden, entwarfen die SchülerInnen unter der Betreuung von Prof. Karin Herzele und Prof. Julia Trenkwalder sogenannte Tonmaquetten – kleine Tonmodelle, die sie im Anschluss auf ihre Holzblöcke übertrugen, um dann mit der intensiven Holzbearbeitung zu beginnen.

Am Donnerstag, dem 6. Juni 2019, ab 18 Uhr, war es dann soweit: Die Holzplastiken wurden im Rahmen einer Vernissage in der Holzlagerhalle der Öffentlichkeit präsentiert.  Das Interesse war sehr groß und die über 150 BesucherInnen zeigten sich begeistert von der schöpferischen Kreativität und Vielfältigkeit der hölzernen Exponate. Musikalisch eingeleitet wurde diese Veranstaltung von stimmgewaltigen Schülerinnen der Klasse 6M, in Begleitung einer Pianistin aus der Klasse 7M. Die Freude über den Zuspruch und die vielen Komplimente war den SchülerInnen anzusehen. Für die sehr harmonische und gelöste Stimmung war nicht zuletzt auch das Ambiente und der wohltuende Geruch von Holz verantwortlich...

...dieser Abend war zweifelsohne der krönende Abschluss eines tollen Projekts!

Fotos: Herzele Karin, Kothgasser Horst, Zebedin Julia