2021-03-20
Bildnerische Erziehung

Schnee als Material der Kunst

Distance Learning im Fach BE – ein Beispiel von Thomas Bracher: Baue ein Tier aus Schnee!

Für die Schüler*innen der 1A, 1C und 1M war nach den Weihnachtsferien eine weitere, motivierende Aufgabe zu finden. Der Lockdown dauerte doch schon etwas lange, soziale Interaktionen waren (und sind immer noch) auf Sparflamme. Da kam der Schnee ganz recht.

In der 3-dimensionalen Gestaltung ist das Material immer eine Herausforderung. Stabil soll es sein, nicht zu schwer, formbar soll es sein, haltbar, leicht verfügbar und kosten soll es auch so wenig wie möglich. Da war das Glück und das Material fiel uns kostenlos vor die Füße …

Die Aufgabe sollte zunächst eine Möglichkeit für Gefühle bieten. Formal gesehen ist die Dimension wichtig. Menschen empfinden etwas, das ihrer eigenen Größe entspricht, als groß. Mit der Größe verbunden ist die Bedeutung. Die Schüler*innen sollten etwas für sie selbst Bedeutendes erschaffen, daher war die Größenvorgabe: Ca. Lebensgroß.

Als Hilfestellung bekamen die Schülerinnen die Hinweise, dass es einerseits Tiere gibt, die sich einfacher gestalten lassen als andere (Giraffe vs. Schnecke), und dass sich andererseits mit der Haltung des Tieres vieles bewältigen lasse (Die Giraffe - lange, dünne Beine sind schwer zu machen mit Schnee … aber: Das Giraffenbaby schläft vielleicht zusammengekuschelt auf dem Boden?)

Für die Aufgabe hatten die Kinder zwei Wochen Zeit. Um die sozialen Bedürfnisse der SchülerInnen zu berücksichtigen, wurden sie explizit aufgefordert, sich im Rahmen der eigenen Familie Unterstützung zu holen.

Die Ergebnisse der Schülerinnen waren überwältigend. Können Sie die Tiere erkennen?

Genießen Sie die folgende Fotostrecke!

Aaron Ogris (1M)
Victoria Ertl (1M)