2022-01-15
Bildnerische Erziehung

Neues Werken, neuer Werkraum

Seit diesem Schuljahr gibt es im Unterrichtsfach WERKERZIEHUNG einige Neuerungen. Die starre Differenzierung zwischen textilem und technischem Werken wurde aufgehoben und der neue Werkunterricht steht nunmehr im Zeichen folgender Begriffe:

Technik, Körper & Raum

Der Begriff der TECHNIK vereint alles rund um Maschinen und Energieformen, so findet neben Robotik auch die Bionik und der sichere Umgang mit Maschinen hier seinen Platz.

Der menschliche Körper ist Projektionsfläche für Mode, Schmuck und die Werbung - und somit immer auch spannendes Objekt für vielfältige Auseinandersetzungen. Der Begriff KÖRPER umfasst im Werkunterricht die Fragen nach Identität, Klischees, Modephänomenen und Körperkonstruktionen.

Das Wahrnehmen und Gestalten von Räumen, ihre Konstruktion und Dekonstruktion werden unter dem Begriff RAUM zusammengefasst. In diesem Bereich haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit modernen Baustoffen und architektonischen Konzepten experimentell auseinanderzusetzen. Als wichtige Bereiche in der heutigen Zeit finden auch Ökologie und Nachhaltigkeit hier ihren Platz.

Diese Umstellung im Werkunterricht hat es notwendig gemacht, einen dritten Werkraum einzurichten. Nach vielen Stunden der Planung und Ideenfindung konnte mit großem Einsatz der Direktion, der Schulwarte und des Elternvereins dieses für uns so wichtige Projekt umgesetzt werden. Seit Dezember können wir die Räumlichkeiten benützen und die Ideen des neuen Faches umsetzen.

Die Werk-LehrerInnen des BRG Viktring