2021-06-25
Bildnerische Erziehung

Künstlerische Kooperation mit dem Zentrum für Altersmedizin (ZAM)

Schüler und Schülerinnen des bildnerischen Schwerpunktes im BRG-Viktring gestalten Patientenzimmer künstlerisch aus.

Ausgehend von einer Anfrage von Frau Dr. Melina Defner – einer ehemaligen Schülerin des BRG Viktring und mittlerweile Ärztin am ZAM – haben sich BE-Professorinnen mit ihren Klassen Gedanken rund um das Alter gemacht. Daraus entstanden für insgesamt vierzehn Patientenzimmer Bilder in unterschiedlichen Techniken und Themen. Die SchülerInnen der 6B haben Blumenstillleben in Öl gemalt, welche von besonderen Insekten besucht werden; die SchülerInnen der 8BE belichteten Bilder aus der eigenen Erfahrungswelt. Die so entstandenen Cyanotypien (Blaudruck-Verfahren) mit dem Titel „memories“ laden zum Erinnern ein. Beide Gruppen wurden von Prof. Marion Brunner-Truger geleitet.

Bei Frau Prof. Karin Herzele und den SchülerInnen der 5BE wurde der Garten als Überthema für individuelle Acrylmalereien gewählt. Traumlandschaften bzw. traumhafte Landschaften entstanden in der Klasse 5E von Frau Prof. Martha Krainer und verschiedene Kinderlieder wurden mit Gouache-Farben auf Leinwand von den SchülerInnen der 5B in Begleitung von Frau Prof. Kerstin Mayerhofer übersetzt.

Mit Ende des Semesters sollen die Arbeiten beendet und dem ZAM übergeben werden.

Unsere Intention war es, die Patientenzimmer freundlicher zu gestalten und hoffentlich den Patienten ein Lächeln, eine Erinnerung oder einen positiven Gedanken zu schenken.

Im Folgenden ein paar äußerst gelungene Ergebnisse:

Klasse 8BE
Klasse 6B

Julia Duong, Angelina Bleiweiß (5B)
Janine Messner, Vivian Weijing Qui (5B)
Emma Turek (5e)
Ella Sisic, Celine Zauser (5b)

Amelie Tragler (5e)

Lea Sorger (5e)