2022-05-19
Bildnerische Erziehung

BE-Projektwoche der Klassen 6B und 6E in Eberndorf

VERKNÜPFEN-VERBINDEN-VERNETZEN

So lautete das übergeordnete Thema der Schwerpunktwoche beider Schwerpunktklassen, die erstmalig in Eberndorf/Kärnten in der weitläufigen Anlage „AdFontes“, vom 28. März bis zum 1. April 2022, abgehalten wurde.

Die praktische Arbeit aller Schüler*innen befasste sich mit dem Tiefdruck, allem voran mit der Ätz-Radierung, die mit der Technik des Chine Collé (eine Form von Collage) verbunden wurde. Zusätzlich hatte jede Gruppe eine weitere Aufgabenstellung: Die Gruppe von Prof. Herzele erarbeitete aus der Radierung heraus eine Gipsplastik, die Gruppe von Prof. Mayerhofer befasste sich mit der räumlichen Erweiterung der Radierung und die Gruppe von Prof. Krainer gestaltete ein Buch, welches auch selbst gebunden wurde.

Unterkunft und Verpflegung waren optimal, die Stimmung  allgemein hervorragend und der Arbeitsertrag äußerst ergiebig. Den krönenden Abschluss dieser gelungenen Woche bildete eine Vernissage am Freitagnachmittag, in deren Rahmen sich Eltern, Verwandte und Bekannte von den intensiven Arbeitsergebnissen überzeugen konnten.

Text: Prof. Mayerhofer, Prof. Herzele (ebenso Fotos)