2021-06-16
Naturwissenschaft

Sonnenfinsternis im Arkadenhof

Mit etwas Glück und gemeinsamen „Wolkenschieben“ gelang es am Donnerstag, dem 10. Juni, in der 5. und 6. Unterrichtsstunde die partielle Sonnenfinsternis im Arkadenhof unserer Schule zu beobachten. Prof. Armin Kohlweis, Führungsmitglied der astronomischen Vereinigung Kärntens, hatte zu diesem Zweck den schuleigenen Newton-Reflektor vor dem Physiksaal im zweiten Stock so platziert, dass er die vom Mond bedeckte Sonne einfangen konnte. Mittels Sonnenprojektionsschirm war es sodann möglich, mehreren Klassen die teilweise Sonnenbedeckung durch den Mond zu zeigen.

Zwar betrug der Grad der Verfinsterung zum Maximum in Klagenfurt nur knappe 3 %, bei 45-facher Vergrößerung mittels des vierzölligen Schulfernrohrs konnte jedoch die SOFI (=Sonnenfinsternis) von allen Schülerinnen und Schülern gut mitverfolgt werden. Dabei wurde ihnen auch gleichzeitig die Erdrotation demonstriert, da das Teleskop zwar parallaktisch montiert und nach Norden ausgerichtet wurde, aber keinen Nachführmotor, der die Erdrotation auszugleichen in der Lage ist, besitzt.

Für viele der jüngeren wie älteren Schüler und Schülerinnen war es das erste Mal, dass sie einem solchen Naturschauspiel live beiwohnten und sich darüber freuten, die Finsternis "in Echt" zu erleben. Viele von ihnen nutzten dabei die Gelegenheit, ein Erinnerungsfoto von der SOFI zu machen.

Text von: Prof. Armin Kohlweis