2021-07-02
Naturwissenschaft

„No meat today!“

Die Jugendlichen von heute sind die Konsumenten von morgen. Daher haben Prof. Jahn und Prof. Zinner ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem die Schüler*innen darauf sensibilisiert wurden, welche Auswirkungen der hohe Fleischkonsum auf die Umwelt und im Speziellen auf das Klima hat. Unter dem Motto „No meat today“ verzichteten Lernende aus unterschiedlichen Klassen des BRG Viktring eine Woche auf Fleisch und lernten im Gegenzug im Unterricht schmackhafte Alternativen kennen.

"Demonstrieren allein ist uns zu wenig, wir lassen Taten folgen", so die Aussage der Kinder.

Als Zeichen der Anerkennung bekam jede* ein T-Shirt mit dem Logo des Projektes. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden BIO-Baumwolle T-Shirts angekauft, welche vom aufstrebenden Klagenfurter Jungdesigner Martin Modre bedruckt wurden. Wir bedanken uns recht herzlich für die finanzielle Unterstützung beim ÖKOLOG Konsortium und dem Elternverein des BRG-Viktring. Ein Danke auch der Firma Free Factory Studios, die nur den Materialpreis berechnet hat.

Prof. Sonja Jahn und Prof. Felicitas Zinner