2019-11-21

CAMBRIDGE ENGLISH FIRST CERTIFICATE

Nach einjähriger Vorbereitung im Rahmen einer Unverbindlichen Übung haben im Juni 2019 wieder 20 KandidatInnen die Prüfung First Certificate in English (FCE) der Universität Cambridge abgelegt und erfreulicherweise sehr erfolgreich bestanden.

Die Cambridge ESOL Prüfungen (English for Speakers of Other Languages) sind die anerkanntesten Sprachdiplome bzw. Sprachprüfungen weltweit. Sie werden sowohl von Hochschulen als auch von Arbeitgebern sowie Behörden als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse anerkannt und geschätzt.

In einer mehrstündigen externen Prüfung am WIFI Klagenfurt, das als autorisiertes Prüfungszentrum der Universität Cambridge fungiert, wurden folgende fünf Sprachkompetenzen getestet: Leseverständnis, Schreiben, Wortschatz und Grammatik, Hörverständnis und Sprechen.

Am 24. September 2019 erfolgte die Überreichung der begehrten Zertifikate im Rahmen einer offiziellen Feier im Festsaal des WIFI Kärnten durch Bildungsdirektor Mag. Dr. Robert Klinglmair und den Geschäftsführer des WIFI Kärnten, Andreas Görgei. Zuvor wurde in den Festansprachen auf die Bedeutung von Sprachkenntnissen für eine erfolgreiche Berufslaufbahn hingewiesen und den Schülerinnen zu ihrem Erfolg und Einsatz gratuliert.

Absolventinnen der Prüfung First Certificate in English (FCE) sind:

8A: Aste Pia, Bürger Luise, Krakolinig Melanie, Obernosterer Sandra, Rothschopf Tamara, Zwettler Lisa-Marie

8B: Körner Livia, Kropfitsch Mario, Linder Katharina, Lüke Timna, Plessin Petra, Ruppert Lisa-Marie, Wriesnig Kristina

8E: Gottwald Elena, Huss Florentina, Radler Kaya, Rechberger Sigmund, Schwarz Clara, Wenger Katharina

8M: Salbrechter Valentina

Es gab nur Auszeichnungen und gute Erfolge. Wir gratulieren unseren erfolgreichen SchülerInnen zu ihren bravourösen Leistungen.

Mag. Heidrun Höferer