2024-04-04

Wienkulturtage mit der 8AM

Vom 19. bis 22. März 2024 fanden die Wienkulturtage mit der 8AM unter der Leitung von Prof. Karin Krassnitzer (Musik 8M) und Prof. Franz Steiner (Musik 8A) statt. Die Schüler:innen kamen in den Genuss von Aufführungen von Weltstars wie Zubin Mehta und Martha Argerich im berühmten "Goldenen Saal" des Wiener Musikvereins, wo ja bekanntlich auch das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker stattfindet. Dieses weltberühmte Orchester erlebten wir sowohl an diesem Tag als auch am nächsten Abend, wo die Aufführung von Mozarts deutschem Singspiel "Die Entführung aus dem Serail" in der Wiener Staatsoper auf den Programm stand. Besonders gefreut hat es uns, hier unsere Absolvent:innen Sofie Kenda, als Chorsängerin auf der Bühne, sowie Maximilian Senk, als Angestellter der Staatsoper, in der Loge zu entdecken, und beide schließlich beim Künstlerausgang zu begrüßen.

Eine weitere Viktring-Absolventin - Sara Glanzer, Studentin und Kinderchorleiterin an der MDW - führte uns schließlich durch Wiens Musik- und Kunstuniversität. Die kleinere, um vieles jüngere Schwester der MDW, die Musikprivatuniversität (MUK), wurde uns dann von Prof. Arno Steinwider vorgestellt, an der Herbert Taschek (8M) bereits das Vorstudium absolviert. Einen Einblick in die Arbeit der Jazzabteilung der MUK konnten wir hautnah am letzten Abend im Jazzlokal ZWE erleben, wo eine spannende Session von Vierteltonimprovisationen bis Mainstream Jazz von MUK-Studierenden gestaltet wurde. Auch hier war es für unsere Schüler: innen sehr interessant, ganz ungezwungen mit Lehrenden und Studierenden ins Gespräch zu kommen. Ein weiterer Absolvent - Klaus Krassnitzer (Sohn von Prof. Karin Krassnitzer), Student an der TU Wien - gewährte uns einen Einblick in die Geschichte des Freihaustheaters (heutiger Standort der TU), in dem die Uraufführung der wahrscheinlich berühmtesten Oper aller Zeiten - Mozarts Zauberflöte – 1791 stattfand. Weitere Programmpunkte, wie der Besuch des Mozarthaus Vienna ("Figarohaus"),  der Universitätsbibliothek der Universität Wien, oder des Wien Museum rundeten das perfekt organisierte Programm ab.

Vielen Dank an Prof. Karin Krassnitzer für die Organisation, an die Schüler:innen der 8AM für die tolle Stimmung und das Interesse und an das Lehrerkollegium der 8AM für die Unterstützung dieser sehr schönen Woche.

Text: Prof. Franz Steiner (Musik 8A)