2022-01-21

Schüler des BRG Viktring zwei Wochen lang auf Platz 1 der FM4-Charts

Mit seinem Lied "Stargazing" hat es Oskar Haag aus der 7E an die Spitze der fm4-Charts geschafft. Ganze zwei Wochen lang war er an der Spitze der Hitparade des renommierten Radiosenders. Der Schüler selbst, der übrigens trotz seiner Leidenschaft für Musik nicht den Musikzweig, sondern eine Klasse mit bildnerischem Schwerpunkt besucht, hat im ersten Lockdown angefangen, selbst Songs zu texten. Seine Entscheidung für BE und gegen Musik im Rahmen der Schulausbildung bereut der Junge laut eigenen Angaben jedoch nicht.

Im Jänner 2021 entstand dann in einem spontanen künstlerischen Prozess "Stargazing". Die Melodie dafür kam spontan "by doing", die Lyrics ausgehend vom Titel bald gedichtet.

Der Dreh zum Video, bei dem auch andere Schüler*innen unseres Gymnasiums (Paul Ummenhofer, Paul Morokutti, Erik Kramer, Zoe Lüke, Klara und Paula Pilgram) zu sehen sind, hat in Wien stattgefunden und nur wenige Stunden gedauert.

Am 26. November 2021 wurde der Song letztlich veröffentlicht, auf Oskars eigenem Label mit Vertrieb von Sony Music, und erreichte in wenigen Wochen 60.000 Streams auf Spotify und wurde zum fm4-Hit.

Man kann nur hoffen, dass Oskars Erfolg und die Entstehungsgeschichte seines Lieds auch andere talentierte Musiker*innen unserer Schule motivieren und inspirieren. Künstlerisches Talent sieht man in Viktring nicht selten.

Im Folgenden finden Sie das Musikvideo zu Oskar Haags Lied "Stargazing":