2024-03-10

Musik aus Protest, Musik für Demokratie und Menschenrechte

Anlässlich des medial aufsehenerregenden Ablebens des russischen Oppositionspolitiker Alexei Nawalny und den aus unserer Sicht demokratiepolitisch äußerst bedenklichen Umgang der russischen Regierung damit wurde kurzfristig die "Nawalny-Protest-Band" ins Leben gerufen, die mit einer Mischung aus Free Jazz-Elementen und politischem Hip-Hop von Rapper und Produzent Moritz Edlinger (8M) ihr Programm erstmals bei der Philosophie-Olympiade am 6. März 2024 in der UNI-Klagenfurt unter großer Aufmerksamkeit der anwesenden Gäste darbot. Es ist weiters geplant, dieses Projekt  beim projekteuropa-Wettbewerb des OEAD und beim "Falco goes school" - Wettbewerb einzureichen. Vielen Dank und Gratulation an die mitwirkenden Schüler/innen Roman Derkach (7M), Moritz Edlinger (8M), Killian Galler (8M), Nela Haeberle (8M), Herbert Taschek (8M), Gabriel Pacheco (8M) und Sebastian Orasch (8M), die sich in der unterrichtsfreien Zeit kurzfristig für Proben zusammenfanden.

Prof. Franz Steiner