2020-10-10
Exkursion

Zur Zeichensprache der Pferde

Die 4E verbrachte gemeinsam am 8.Oktober 2020 einen Vormittag am Pferdehof Tiffany in Viktring. Die Schüler*innen machten erste Kontakte mit den Pferden, streichelten diese, lernten die Pferde zu bürsten und wie die Hufe zu reinigen sind. Besonders eifrig taten sich die Schüler*innen dabei hervor, die Ställe zu reinigen, diese waren im Nu sauber! Einige Schüler*innen waren bereits sehr erfahren im Reiten und konnten ihr Wissen als Ko-Expert*innen weiter geben. Andere berührten das erste Mal ein Pferd, saßen das erste Mal auf einem Pferd und ritten auch schon! Wir gratulieren allen mutigen Schüler*innen, die sich im Laufe dieses Vormittags mit den Tieren anfreunden konnten und sich auf den Rücken der Tiere wagten. Wie sprechen Pferde über Zeichen miteinander? Die Ohren nach vorne oder zur Seite gerichtet, bedeuten Aufmerksamkeit. Die Ohren nach hinten gerichtet, bedeutet Wut.Dieser Wissensaustausch über „Sprache der Pferde“ und die Lebenswelt der Tiere beschloss den Vormittag am Pferdehof.

Begleitet wurde die 4E von Prof. Isop und Prof. Wakonig