Firmenbesichtigung HATEC

2023-06-26
Exkursion

Firmenbesichtigung HATEC

FirmenbesichtigungHATEC

Informatikgruppen:5B, 5E, Wahlpflichtfach Informatik

 

In der Informatik sind algorithmisches Denken und das Programmieren nach wie vor ein wichtigerBestandteil der typischen Denk- und Arbeitsweise. Es gibt kaum mehrLebensbereiche, die ohne Software und Techniken der Informatik auskommen. In diesem Jahr hatten wir, dank der großzügigen Spende vom Elternverein, denSchwerpunkt auf „Robotik“ setzen können.

Im Unterricht haben wir uns dem Thema „Sensorik“ mit Micro:bit und JoyCar experimentell genähert. Mit Internetrecherchen und Präsentationen zum Thema haben wir uns unter anderem auch mit Forschungs-, Industrie- , Medizinrobotern und selbstfahrenden Autos beschäftigt. Im Rahmen dieser Recherchen sind wir auf dieFirma HATEC aufmerksam geworden, die von Klagenfurt aus weltweit tätig ist, umSoftware für Industrieroboter zu erstellen.

Am Donnerstag, dem22.06.2023, hatten wir dann die Möglichkeit die Firma HATEC zu besichtigen. Wir machten uns bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen 34° zur Mittagszeit auf den Weg, um Industrieroboter in Aktion zu sehen. Wir sahen die typischen Roboterarme, die man von Fließbandarbeiten kennt in verschiedenen Ausführungen.Die Anzahl der Gelenkteile und Motoren erlauben hier einen unterschiedlichenBewegungsgrad. Austauschbare Werkzeuge ermöglichen es, dass ein Roboterarm verschiedeneAufgaben wie Heben, Schweißen oder Kleben ausführen kann, ohne dass der Mensch im laufenden Prozess eingreifen muss. Besonders beeindruckend war dieGeschwindigkeit und Genauigkeit, mit der parallelkinematische Roboter arbeiten können. Wir bekamen einen kleinen Einblick, welche Tätigkeitsfelder von derProgrammierung über Kalibrierung bis zur Inbetriebnahme der Industrieroboter in dieser Firma von den Mitarbeiter*innen abgedeckt werden.

Wir danken derFirma HATEC und ihren Mitarbeiter*innen für das Programm, die MöglichkeitIndustrieroboter in Aktion zu sehen, zu sehen wie textbasierter Code undSimulationen am Computer ganze Fertigungsanlagen, Förderungstechniken undVerfahrenstechniken simulieren, koordinieren und steuern und wo die aktuellenArbeitsbereiche der Firma liegen.
Die Videos über den Produktionsprozess bei Magna Steyr haben uns vor Augengeführt, wie viele Aufgaben bereits von Robotern übernommen werden und in welchen Bereichen der Mensch mit den Robotern gemeinsam interagieren, um zumBeispiel schwere Teile zu positionieren. Es ist erstaunlich, wie vieleArbeitsschritte notwendig sind, um eine Karosserie innerhalb von 24 Stunden zusammen zu setzen und wie viele dieser Arbeitsschritte autonom ausgeführt werden.

Mehr über dieFirma HATEC: www.hatec.co.at

Marina Linder, Martin Schenk

Verwandte Artikel