Eine Tür zum Himmel

2023-12-19

Weihnachtssingen auf der Palliativstation

Vor Publikum zu singen und zu musizieren, fällt unseren Schülerinnen und Schülern nicht schwer. Sie sind an Auftritte, Konzerte und Musikwettbewerbe gewöhnt. Was aber die 7AM Klasse am 13.12.2023 erlebte, war eine komplett neue Erfahrung: eine Weihnachtstunde mit Liedern, Musikstücken und besinnlichen Texten gemeinsam vorgetragen vor einem fast leeren Gang.

Eine Stunde lang beschenkten die begabten SchülerInnen die PatientInnen der Palliativstation im LKH Klagenfurt musikalisch. Die meisten von ihnen waren ans Bett gefesselt. Während zwei ältere Damen in einem mobilen Bett am Gang die schönen Weihnachtslieder anhörten, konnten alle anderen Patienten die besinnliche Stunde durch die offene Tür ihres Krankenhauszimmers miterleben. Auch das Personal der Palliativstation, Herr Dr. Markus Egger und Schwester Monika Jahn, erfreuten sich sichtlich an dem kleinen Konzert.

Nach einem wunderschönen Abschlussstück, dem unverzichtbaren Stille Nacht, erging noch die Einladung an alle SchülerInnen, mit Schwester Monika die Patienten in ihren Zimmern zu besuchen, um Glühwein und Kekse auszuteilen und sich gegenseitig Frohe Weihnachten zu wünschen. Die Freude wurde auf beiden Seiten spürbar: es wurde gescherzt, es wurde gelacht, tief berührte Blicke begegneten sich. Es mischten sich Freude und Trauer, Dankbarkeit und Mitgefühl - alles was unsere wunderbare Menschlichkeit ausmacht.

Viele Zimmertüren waren an diesem Tag offen, um die Musik und die Stimmung der Weihnachtszeit zu empfangen. Diese besinnliche Stunde an einem Ort der Krankheit und des Leides aber öffnete für alle Anwesenden eine Tür, die die Menschen näher zueinander brachte und ein Erlebnis zwischen Himmel und Erde ermöglichte.

Ein großes Dankeschön an alle anwesenden SchülerInnen der 7AM. Ihr habt etwas Unglaubliches und Unbezahlbares geleistet. Wir sind richtig stolz auf euch!!

Fr. Prof. Stefania Gabrielli und Fr. Prof. Marina Linder

Und hier eine kleine Kostprobe unserer Weihnachtsstunde zum Selber-Lesen:

WEIHNACHTEN IST MEHR

Was Weihnachten ist, haben wir fast vergessen.

Weihnachten ist mehr als ein festliches Essen.

Weihnachten ist mehr als lärmen und kaufen,

durch Neon beleuchtete Straßen laufen.

Weihnachten ist, Zeit für die Kinder haben,

und für Fremde auch mal kleine Gaben.

Weihnachten ist mehr als Geschenke schenken.

Weihnachten ist, mit dem Herzen denken

Und alte Lieder beim Kerzenschein.

So soll Weihnachten sein!