2015-09-25
Literatur und Theater

Minisaga: Me, Myself and I

Am 21. März 2018 fand die Siegerehrung der zum zweiten Mal stattgefundenen Minisaga-Competition statt.

Eine Minisaga soll in genau 50 Wörtern, Überschrift ausgenommen, eine Geschichte erzählen. Sie kann, muss jedoch nicht in Reimen verfasst sein. Aus 30 Einreichungen aller Oberstufenklassen wurden von der Jury, die aus drei Native Speakern bestand, die besten Texte gekürt.

Die Gewinnersaga schrieb Paul Förster aus der 6BM. Herzlichen Dank möchten wir an dieser Stelle der Fachjury, Patricia Gerlich (Irland/Österreich), John Joyce (USA), Blake Shedd (USA), sowie der 5DM-Klasse für die musikalische Untermalung aussprechen.

Gratulation an alle Teilnehmer/-innen, die es den Juroren aufgrund der ausgezeichneten Texte nicht leicht machten, einen Gewinner zu ermitteln. Die drei prämierten Texte finden Sie im Anschluss:

How I lost myself to love (Fabio Gradwohl 5E)

One lovely morning I happened to meet someone, as beautiful as the blue spotless sky. I knew I ought to wait, I tried to hold myself back, but I simply had to ask: “Could you love me too?” She turned around, on her face a smile: “Yes, I already do.”

The story of egoism (Paul Förster 6M)

I told Me once: "I love Myself." I wanted it to be a secret because I thought it wasn't right to love Myself. But Myself somehow found out. But it wasn't Me who told Myself the secret. I was angry, staring at Me for a long time.

It can take days, months, years and sometimes even a lifetime to accept.

Today was... different.

I woke up and DIDN’T LOATHE the dark circles under my eyes.
I DIDN’T FEEL BAD for my messy hair and raspy voice.
I EVEN APPRECIATED the little gap between my front teeth and the little scar on my cheek.

TODAY I FELL IN LOVE. WITH MYSELF.

(Julie Muntean 5DM)
Helmut König

Unterrichtet Deutsch und Geographie/Wirtschaftskunde am BRG Viktring.

Zusätzliche Tätigkeiten: Chefredakteur der Schulhomepage und Betreuer des Fußball-Schülerliga-Teams