2024-05-26
Literatur und Theater

Auf der Suche nach Antworten

Ausschnitt aus dem Theaterstück:

„SZENE 1

MUSIK: „Fix net normal“

Erzähler*in: Auf einer Straße findet eine Klimademonstration statt. Das Fernsehen ist da und filmt die Klimaaktivisten, die sich auf die Straße geklebt haben. Einige Klimaaktivist*innen werden interviewt.

Klimaaktivist*innen kleben sich auf die Straße. Ein Autofahrer fährt auf die Klimaaktivist*innen zu. Er schreit sie an.

Autofahrer: I mag euch net. Gehts weg, ihr Idioten!

Klimaaktivist*innen: Wir setzen uns für das Klima ein.

Autofahrer: Wegen euch, komm i zu spät zur Arbeit.

Greta Thunberg: Aber das Klima kann Ihnen doch nicht egal sein! In Schweden gibt es auch sehr viele schlimme Auswirkungen auf das Klima. (…)“

Die Freiarbeit bietet gerade auch Möglichkeiten für experimentierende Projektarbeiten, in denen Schüler*innen größere Werke herstellen. So schrieb die 3FR ein Theaterstück zur Klimaerwärmung - im Fach Deutsch.

Wie genau schreibt eine Klasse gemeinsam ein Stück? Das Thema wurde von Prof. Utta Isop vorgegeben. Die Schüler*innen verfassten zu zweit eine erste Szene. Diese lasen sie in der Klasse vor. Die besten Ideen daraus wurden für die weiteren Szenen verwendet.

Die Reihenfolge und Verbindungen zwischen den Szenen wurden von der Klasse immer wieder bearbeitet. Außerdem reicherten die Schüler*innen im Verlauf des Prozesses das Theaterstück immer mehr mit Wissen über die Klimaerwärmung aus Biologie bei Prof. Cornelia Avian Ries, Geografie bei Prof. Carina Muskateller, Englisch bei Prof. Sabine Wieser und Deutsch fächerübergreifend an.

Das Stück verkörpert eine Reise, auf der nach Antworten gesucht wird, indem die Schülerinnen fiktive Interviews mit den Klimaaktivistinnen Fatou Jeng, Ecaterina Lutisina, Lesein Mutunkei, Leah Namugerwa, Luisa Neubauer, Dominique Palmer, Lena Schilling, Greta Thunberg, Tori Tsui, Elizabeth Wathuti führen. Es erfolgt eine forschende Reise in die Länder Deutschland, Gambia, Großbritannien, China (Hong Kong), Kenia, Moldawien, Österreich, Uganda und Schweden mit der Frage, welche Folgen die Klimaerwärmung für diese Länder haben könnte und mit Musikstücken aus diesen Ländern...

Das Theaterstück wurde mit verteilten, abwechselnden Rollen gespielt, sodass alle Kinder zu Protagonisten wurden.

Die Eltern und der Klassenvorstand Prof. Gerda Wochinz besuchten die Uraufführung des Stückes.

Noch nicht ganz umgesetzt werden konnte die Ebene der Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht, in welcher auch die Sprachen dieser Länder noch in Elementen in dem Theaterstück Platz finden konnten. Dies könnte in zukünftigen Theaterstücken eine bedeutendere Rolle spielen, da ja die Mehrsprachigkeit auch im Klassenzimmer durch verschiedene Herkunftssprachen eine immer bedeutendere Rolle spielt.

Das Theaterstück endete mit der Nachricht, dass die Klima-Senior*innen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen die Schweiz gewonnen hatten: Klimaschutz ist nun ein Menschenrecht.

Bericht: Prof. Utta Isop