2024-01-26
Literatur und Theater

Liebe Kindheit...

Wir freuen uns mit unserer Schülerin Roaa Abdelsalam über die Erstveröffentlichung ihres Buches Liebe Kindheit. Darin erzählt ein ägyptisches Mädchen, wie sie ihr Zuhause verlassen muss: „Der Vogel ist im Tal der Erinnerung. Hier sieht und fühlt er die schönsten Momente in seinem Leben.“ (S.5)

Das Mädchen Salsabil muss sich in Österreich an einer Schule eine neue Existenz aufbauen und mit den Schwierigkeiten ihrer Existenzfindung zurecht kommen: „Das Einzige, was sich nicht unterschied, war das Aufzeigen der Schüler und Schülerinnen vor dem Reden. Jeder verstand sich mit jedem. Nur Salsabil fühlte sich fremd. [...] Mit der Zeit fühlte sie sich wie ungewollt und nicht gut genug. „Nicht gut genug“. Ein starkes Gefühl, das einen Menschen innerlich auffrisst. Es nimmt ihm die Energie und lässt ihn mit Zweifeln an sich selbst zurück.“ (S.9)

Dieses Buch erzählt darüber, wie sich ein Mädchen im österreichischen Schulsystem bewährt und wie es sich schließlich durchzusetzen lernt „Zwischen zwei Welten. Zwischen Heimat und Zielland. Zwischen Herz und Verstand, zwischen Kindheit und Erwachsenenalter. Manchmal zwischen Liebe und Hass.“

Ein aktuelles und mitreißendes Buch! Zur Leseprobe!

Roaa Abdelsalam: „Liebe Kindheit,..."

Bericht: Prof. Utta Isop