2022-06-25
Literatur und Theater

Die 1FR und die Zauberflöte

Am 20. Mai 2022 fand die Uraufführung der durch die 1FR bearbeiteten Zauberflöte im Kellertheater des BRG Viktring statt. Eltern, Geschwister, Verwandte und Freund*innen wie auch Klassenvorstand Prof. Gerda Wochinz konnten die Oper bestaunen.

Das von der 1FR entwickelte Libretto basierte auf dem Buch „Die Zauberflöte. Ein Musik-Bilderbuch zum Hören“ von Katy Flint und Jessica Courtney-Tickle“, das die Oper in zehn Szenen erzählt. Die Hauptrollen wurden jede Szene wechselnd von anderen SchülerInnen der 1FR besetzt. Erkannt wurden die Hauptrollen durch die Kostüme und die Vorstellung der ErzählerInnen. Gesungen wurden die Arien von einem SchülerInnen-Chor, der sich auf den Stufendes Kellertheaters befand, während die Szenen von immer anderen SchülerInnen auf der Bühne gespielt wurden. Großer Dank gebührt Prof. Bettina Koini, die mit ihnen die Arien einstudierte und Frau Prof. Utta Isop (Deutsch),welche die Regie und Entwicklung der Szenen gemeinsam mit den Kindern übernahm.

Beim Theaterspielen lernen und üben Schüler*innen, was wir alle immer wieder üben sollten: Zu kooperieren, sich abzusprechen, einander zuzuhören, einander ausreden zu lassen und sich gegenseitig Respekt zu zollen. Es ist besonders für die stillen und leisen Kinder wichtig, dass die anderen ihnen zuhören. Sie lernen, dass sie für das Ergebnis ihrer Arbeit verantwortlich sind und wie sie daran wachsen. Ein teilweise frustrierender Prozess der Gruppenbildung, der Selbstorganisation, der Disziplinierung und Szenen-Erarbeitung ist auszuhalten. Trotzdem war das Ergebnis bei der Aufführung wunderbar - ein Lernprozess.