Erfolgreiches Gemeinschaftskonzert am 29.05.2024

2024-06-18

The Sound of Viktring

Nach relativ kurzer Bewerbungsphase konnten wir uns auf ein volles Konzerthaus freuen und so kam, nach den letzten Generalproben, endlich der lange ersehnte Abend. Nach einem schwungvollen Auftritt der Big Band, unter anderem mit Musikern wie Wolfgang Puschnig und Clemens Marktl, durfte Frau Direktor Magnes einige Ehrengäste, darunter Bischof Josef Marketz, Vertreterinnen der Stadtregierung und Gernot Ogris, Leiter der Musikschulen des Landes Kärnten begrüßen. Das Programm ging sehr bunt weiter abwechselnd mit wirklich herausragenden Instrumentalbeiträgen, Klassenchören, Alumnis, aber auch Solobeiträgen wie z.B von Prof. Budaev auf der Gitarre. Nach gut 1 ½ Stunden hatten sie die Zuhörer:innen eine Pause verdient und tauschten sich in dieser angeregt über die gehörten Beiträge aus.

Den zweiten Teil eröffnete das Kammerorchester mit eine Prelude von John Rutter. Mit dem Barock-Hit „Jesus bleibet meine Freude“ kam zum ersten Mal der Gesamtchor mit Schüler:innen der Oberstufe auf die Bühne. Im anschließenden „Zigeunerleben“ wurde es richtig feurig. Auch der zweite Teil des Konzertes bot wieder viel Abwechslung und das Bühnenteam unter der Leitung von Prof. Koini kam mit dem Auf-und Abräumen kaum nach. So musste immer wieder einmal das Klavier oder das Schlagzeug verschoben, Klavierdeckel auf- und zugemacht und Mikrofone her- und weggeräumt werden.

Wie bereits auch im ersten Teil gab es zwischendurch Moderationen, wie z.B. von Prof. Eva Krassnitzer, die eine Familie interviewte, wo alle Mitglieder in Viktring Schule gehen oder gingen und auch alle beim Konzert mitgewirkt haben.

Besonders hervorgestochen – im zweiten Teil – sind ein Klavierstück zu sechs Händen, gespielt von drei Lehrpersonen, sowie SPACE, eine Eigenkomposition von Johannes Sabotnik, Schüler der 8M.

Bevor zum Schluss mit „Don’t stop me now“ von Queen noch einmal der Gemeinschaftschor mit Band auf der Bühne stand, heizte das Oberstufen-Jazz-Ensemble nochmal ordentlich die Stimmung auf.

Vor dem letzten Rausschmeißer, dem Kärntnerlied „Da bin I daham“, verabschiedete Dir. Magnes noch drei verdiente Personen. Karin Krassnitzer, ehemalige Fachgruppenleiterin für Musik und jahrelange Leiterin unserer Chöre „Juventus Musica“ und „M con Voce“, Barbara Pfeiler, jahrelange Administratorin und wichtige rechte Hand unserer Direktion und Sabine Bitzan-Bloeb, die mit diesem Schulschluss ihre Tätigkeit als Elternvereinsobfrau zurücklegen wird.

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass „The Sound of Viktring“ ein großer Erfolg war und diese Veranstaltung wieder stattfinden wird. Wir sind stolz auf die Leistung aller Mitwirkenden!

Die Fachgruppe Musik bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und Unterstützern für ihre großartige Hilfe und ihr Engagement.