2023-11-21
Kunst und Gestaltung

Projektwoche: Kunst und Gestaltung

Unter der Leitung von Frau Prof. Julia Trenkwalder und Prof. Kerstin Mayerhofer fand vom 6. – 10. November 2023 im Bildungsheim Sodalitas in Tainach die Schwerpunktwoche der 6E statt. Zwei große Themenbereiche konnten in dieser Woche bearbeitet werden, der Siebdruck und die Kunst des Emaillierens. Eine „Momentaufnahme“ aus dem Fotoarchiv der SchülerInnen war Ausgangspunkt für eine Umsetzung in dieser alten Technik.

Der Siebdruck stand unter der Thematik: Figur, Farbe, Zahl. Jede/r Schüler*in erhielt eine Figurenposition, eine der drei Grundfarben und eine Zahl zwischen eins und zwölf. Diese drei Begriffe waren dann Ausgangspunkt für Ideen und Entwürfe, welche in einen 3-4-farbigen Druck umgesetzt wurden.

Es wurde intensiv gezeichnet, geschnitten, gedruckt, gefeilt und poliert! Insgesamt eine unglaublich intensive und schöne Woche.

Text: Prof. Mayerhofer
Atelierstimmung