2018-06-30
Psychologie und Philosophie

Philosophie-Olympiade 2018

66 SchülerInnen des BRG Viktring schreiben philosophische Essays

Auch dieses Jahr nahmen drei Klassen, die 7B, 7C und die 8E, bei Prof. Utta Isop an der Philosophie-Olympiade teil. 66 SchülerInnen verfassten philosophische Essays zu Jean-Paul Sartre, Karl Marx, Byung-Chul Han und John Rawls, reflektierten diese in der Klasse und überarbeiteten sie.

Am 13. März 2018 besuchten viele dieser SchülerInnen die Festveranstaltung zur Philosophie-Olympiade an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, bei der die Preise verliehen wurden. Die Festveranstaltung zur Philosophie-Olympiade Kärnten findet im Vorfeld der jährlichen österreichweiten Philosophie-Olympiade in Wien statt. Jedes Jahr dürfen zwei SchülerInnen zur Internationalen Philosophieolympiade (IPO) fahren. Es wurden bereits mehrere österreichische TeilnehmerInnen ausgezeichnet. Die IPO 2018 findet in Bar, Montenegro, statt. Es wurden im Jahr 2018 1340 SchülerInnen aus ganz Österreich angemeldet. Im letzten Schuljahr waren es 1215 SchülerInnen. (siehe https://www.philolympics.at)

Bei der Festveranstaltung der Philosophie-Olympiade in Kärnten wurden die besten Essays für Kärnten vorgetragen und ausgezeichnet. Ass. Prof. Martin Weiss hielt den Festvortrag „Artificial Life“. Studierende der Philosophie informierten über das Studium und Mag. Richard Hölbling gab einige Informationen über die Geschichte der Internationalen Philosophieolympiade. Mag. Franz Steiner sorgte mit dem M-Jazz-Ensemble unserer Schule für die musikalische Begleitung an diesem Abend, der von MMag. Utta Isop und Fabio Wohlfahrt moderiert wurde.

„Artificial Life" Ass. Prof. Martin Weiss

"Die Digitalisierung der Erbsubstanz wirft die grundsätzliche Frage nach dem Leben und dem Lebendig-Sein selbst auf. Lassen sich bald biologische Wesen an Bildschirmen entwerfen und anschließend in Reagenzgläsern zum Leben erwecken? Und vor allem: Sind diese „Wesen“ dann im eigentlichen Sinne lebendig, sprich mit tierischem oder gar menschlichem Leben, wie wir es kennen, identisch?"

(Quelle des Vorschaubilds: https://profi-ghostwriter.com/philosophie-2/)
Helmut König

Unterrichtet Deutsch und Geographie/Wirtschaftskunde am BRG Viktring.

Zusätzliche Tätigkeiten: Chefredakteur der Schulhomepage und Betreuer des Fußball-Schülerliga-Teams