2020-04-15
Psychologie und Philosophie

Philipp Pöllinger (7DM) gewinnt 1. Platz bei der Philosophie-Olympiade in Kärnten

Der Schüler des BRG Klagenfurt-Viktring, Philipp Pöllinger (7DM), gewann den ersten Platz des Landeswettbewerbs der Philosophie-Olympiade in Kärnten.

Zum Landeswettbewerb wurden die Essays folgender SchülerInnen (aus allen TeilnehmerInnen von sechs Schulen) ausgewählt: Hannah Hinteregger, Benjamin Kattnig, Cedric Keller, Karoline Kletzmayr, Anna Kurnig, Julia Lerchster, Jana Ogris, Philipp Pöllinger, Elisabeth Radda, Tobias Steiner, Simone Steiner, Jing Ye.

Am BRG Klagenfurt-Viktring betreuten Prof. Utta Isop und Prof. Claudia Lasser ca. 45 SchülerInnen beim Schreiben ihrer philosophischen Essays.

Weitere betreuende ProfessorInnen: Astrid Bacher-Klogger (BG/BRG Villach St.Martin), Heidi Mikl (Europagymnasium), Claudia Onitsch (BG/BRG Mössingerstraße), Ute Steinbrugger (WIMO Klagenfurt), Melanie Paschke (BG/BRG St. Martin, Villach), Susanne Raab (BG/BRG Mössingerstraße),Claudia Wobovnik (BRG Tanzenberg).

Im Landeswettbewerb organisierte und wählte die Jury Elisabeth Biricz, Richard Hölbling, Sandra Hölbling-Inzko, Utta Isop, Robert-Musil-Literatur-Museum Direktor Dr. Heimo Strempfl und Bettina Schmidt aus zwölf landesweit eingesendeten philosophischen Essays die ersten Plätze.

Siehe auch Bericht auf der Homepage der Bildungsdirektion

Nationaler Wettbewerb findet trotz Corona statt - nur anders

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wird erstmals, statt des Bundeswettbewerbs, eine digitale, nationale Philosophie-Olympiade stattfinden.: https://www.philolympics.at/wettbewerb/2020/e-npo/

Bei dieser ersten elektronisch ausgeführten, nationalen Philosophie-Olympiade nehmen die PreisträgerInnen der neun Bundesländer teil. Für Kärnten werden Philipp Pöllinger (BRG Klagenfurt-Viktring) und Benjamin Kattnig (Europagymnasium) am 22. April von 9:00-13:00 Uhr philosophische Essays verfassen. Sie erhalten vom Bundeskomitee die Themen per Mail. Sie haben dann vier Stunden Zeit, den Essay daheim zu schreiben und im Anschluss einzusenden. Die Texte werden von einem ausgewählten Komitee gelesen und bewertet. Auch die Siegerehrung wird virtuell durchgeführt.

Bericht: Prof. Utta Isop