2023-05-02
Musik

Multimedialer Demokratie-Chor

Am 19. und 20. April wurde mit der 7AM (Prof. Franz Steinerund Prof.  Karin Krassnitzer) unter der Leitung des Künstlers Klaus Karlbauer eine Performance entworfen, die am Mittwoch (31. Mai) im Burghof Klagenfurt im Rahmen des Klagenfurt Festivals aufgeführt wird. Klaus Karlbauer konfrontierte uns mit seiner Idee eines „Multimedialen Demokratie-Chores“ und stellte als Inspirationsgrundlage die Glückseligkeit eines Kärntnerliedes, dem Sturm aufs Kapitol (als Beispiel für die gegenwärtige Gefährdung der Demokratie) in Form einer Videocollage gegenüber. Inspiriert von diesem Kontrast wurde gemeinsam mit den Schülerinnen auf Basis des Kärntner Lieds “Is schon still uman See” Konzepte ent- und verworfen, wobei man sich letztlich - am Ende von zwei intensiven Projekttagen - auf eine Variante einigte, die dieses Lied in verschiedenen, und wahrscheinlich noch nie gehörten, Facetten präsentiert. Zusätzliche Inspiration brachte der in Indien studierte Kärntner Percussionist Sebastian Haidutschek, der mit seiner Virtuosität und seiner Einfühlsamkeit den Chor und die Instrumentalisten zu Höchstleistungen anspornte. Man darf auf das Ergebnis gespannt sein, wir freuen uns über Publikum (anbei der Link zur Veranstaltung)!

https://www.klagenfurtfestival.com/termin/klaus-karlbauers-multimedialer-demokratie-chor/

Verwandte Artikel