Micro:bit

2022-06-09

Micro:bit

Nach sechsmonatiger Wartezeit konnten die neu angeschafften BBC micro:bit das erste Mal ausgepackt und programmiert werden. Mit diesen handlichen Mikro-Computern, die mit mehreren Sensoren wie Temperatur-, Beschleunigungs- und Lichtsensor ausgestattet sind, wird Informatik lebendig. Der Chipsatz, die fünf möglichen Anschlüsse, die zwei Knöpfe zur Eingabe sowie die Ausgabemöglichkeiten über 25 LED’s und Ton ermöglichen eine vielfältige Anwendung für alle möglichen Kreationen: vom Schrittzähler bis zum Musikinstrument.

Der Einsatz des Gerätes kann die Schülerinnen und Schüler von der 1.Klasse "Digitaler Grundbildung" bis zur Matura begleiten und ihnen so den spielerischen Einstieg in die Welt des Programmierens, der Sensorik und ins algorithmische Denken genauso ermöglichen wie das Synchronisieren von parallel ablaufenden Prozessen oder das Kommunizieren über Bluetooth.

Auf den Fotos sieht man Schülerinnen der 5E konzentriert programmieren. Sie haben die Geräte mit viel Freude ausgepackt und ausprobiert.

Die Fachgruppe Informatik dankt dem Elternverein herzlich für finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung dieser tollen Kleincomputer.