2021-11-16

Information für die Sicherheitsphase vom 15. bis 27.11.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Leider macht die aktuelle Situation, und insbesondere die Entwicklung der Zahlen in den Krankenhäusern und deren Intensivstationen, neue Maßnahmen für das Zusammenleben notwendig.

Diese neuen Regeln und Überlegungen betreffen auch unsere Schule als einen Ort, an dem viele Menschen zusammenkommen.

Folgende zusätzliche Punkte sollen helfen, die Begegnung an der Schule sicherer zu gestalten und die Schulen auch weiterhin offen halten zu können:

- Sicherheitsphase von 15.- 27.11.2021

Mit dem heutigen Tag beginnt eine so genannte Sicherheitsphase. Dies bedeutet, dass in den nächsten beiden Wochen alle Schülerinnen und Schüler, also auch diejenigen die bereits geimpft oder genesen sind, dreimal pro Woche an den Testungen (2 X Antigen, 1 X PCR) teilnehmen.

Einzige Ausnahme bei den PCR Tests sind Personen, die erst kürzlich eine Covid-19-Infektion durchgemacht haben – bei diesen könnte ein PCR Test ein falsch positives Ergebnis zeigen.
Es ist außerdem geplant, die PCR-Testmöglichkeit auszubauen und ab 29.11. den Schülerinnen und Schülern zwei PCR-Tests pro Woche zu ermöglichen.

- Risikostufe 3 ab sofort:

Die Vorrückung in Risikostufe 3 bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie deren Lehrpersonen durchgehend eine FFP2 Maske tragen (also auch im Unterricht).

In der Unterstufe tragen die Schülerinnen und Schüler den Mund-Nasen-Schutz (muss nicht FFP2 sein) nur bis zum Einnehmen des Sitzplatzes – dann kann die Maske abgenommen werden.

Darüber hinaus dürfen bis auf weiteres keine Schulveranstaltungen stattfinden.

- Wir möchten in Erinnerung rufen, dass auch die bereits bekannten Maßnahmen, wie regelmäßiges Lüften, Abstand einzuhalten, aber auch regelmäßiges Waschen bzw. Desinfizieren der Hände die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung effektiv reduzieren können und somit weiter zu unserem Schulalltag gehören.

- Sprechstunden: Einzelgespräche mit Eltern/Erziehungsberechtigten sind möglichst digital zu führen. Im Ausnahmefall kann dieses Gespräch auch in Präsenz stattfinden; dabei gilt die 3-G-Regel und das Tragen eines MNS.

Mit guter Zusammenarbeit in Bezug auf die oben genannten Punkte sind wir zuversichtlich, die Schule als Lernort auch in den nächsten Wochen geöffnet halten zu können.

Wir wünschen viel Kraft und Energie in dieser für uns alle herausfordernden Zeit.

Mag. Hans Schaumberger

für das Krisenteam