2021-09-08

Für einen gelungenen Schulstart

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Bald startet das neue Schuljahr. Neben der Vorfreude und der allgemeinen Einstimmung auf die spannenden und herausfordernden Momente der nächsten Monate bleibt es uns leider auch in diesem Schuljahr nicht erspart, ein Augenmerk auf die besonderen COVID-19-Bestimmungen zu legen.

Das Schuljahr startet pandemiebedingt mit einer sogenannten Sicherheitsphase. In dieser Phase, die sich über die ersten drei Schulwochen erstreckt, gelten besondere Test- und Hygienebedingungen, die uns einen sicheren Start ins Schuljahr gewährleisten und darüber hinaus die Basis für einen möglichst kontinuierlichen Präsenzunterricht bilden sollen.

1. Alle Schüler*innen (auch diejenigen, die bereits geimpft oder genesen sind) testen sich dreimal pro Woche unter Anleitung und Aufsicht einer Lehrperson.

Montag und Freitag wird am Beginn der ersten Stunde der bereits bekannte Antigen Schnelltest („Nasenbohrer“-Test) durchgeführt, am Dienstag außerdem ein PCR-Test mittels Mundspülung („Gurgel“-Test). Das Ergebnis des PCR Tests erhalten die SchülerInnen am Mittwoch.

Weitere Informationen zu den Tests finden Sie unter anderem unter https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/coronatestpass.html

Achtung (!!!): Schüler*innen der Unterstufe brauchen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten (siehe Formular im Anhang). Diese muss bereits am ersten Schultag (Montag, 13.9.2021) ausgefüllt mitgebracht werden. Schüler*innen ab 14 Jahren dürfen die Einverständniserklärung in Abstimmung mit ihren Erziehungsberechtigten selbst unterschreiben.

Wir bitten Sie zusätzlich, die Einverständniserklärung schon im Vorhinein bis Donnerstag, dem 06.09.2021, per Mail an uns zu senden und die Papierversion mit Unterschrift am Montag, den 13.09.2021 trotzdem mitzugeben.

Schüler und Schülerinnen, die die genannten Präventionsmaßnahmen nicht erfüllen, dürfen am Präsenzunterricht nicht teilnehmen und befinden sich laut der COVID-19-Schulverordnung 2021/22 „[…] im ortsungebundenen Unterricht. Sie informieren sich über die zu erbringenden Leistungen und bearbeiten Arbeitsaufträge selbstständig. Sie haben sich nach Maßgabe der Möglichkeiten an der Erarbeitung des Lehrstoffes zu beteiligen“.

2. Schüler*innen sowie alle anderen Personen der Schulgemeinschaft tragen außerhalb der Unterrichtsräume einen Mund-Nasen-Schutz (MNS).

3. Ebenso gilt es, die bereits bekannten Hygiene-Maßnahmen wie die Einhaltung des Mindestabstandes, regelmäßiges Händewaschen und das Lüften der Klassenräumlichkeiten einzuhalten

Die Test- und Hygienebedingungen nach der dreiwöchigen Sicherheitsphase orientieren sich an der jeweiligen Risikolage des Schulstandortes.

Insbesondere Eltern der Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen bitten wir, in Anbetracht der geltenden Hygieneregeln, ihre Kinder nur bis zum Schultor zu begleiten und ihnen den Weg in ihren neuen Klassenraum selbst zuzutrauen (unter Service>FAQ befindet sich ein Raumplan, der beim Orientieren helfen kann). Sollte dies im Ausnahmefall nicht möglich sein, bitten wir Sie um Verständnis, dass das Betreten der Schule nur mit Mund-Nasen-Schutz und unter Einhaltung der 3-G-Regel gestattet ist.

Die Klassenräume der 1. BE- und Musikklassen befinden sich im 2. Stock, die Klassenräume der 1. Freiarbeitsklassen im 1. Stock (siehe auch Raumplan).

Die Elternabende für die ersten Klassen finden zu folgenden Zeiten statt:

Montag,  13.9.2021 | 17:00: Musikklassen: 1A + 1DG

Montag,  13.9.2021 | 19:00: BE-Klassen: 1B + 1E

Dienstag,14.9.2021 | 19:00: Freiarbeitsklassen: 1C + 1FR

Auch hier gilt bitte die 3-G-Regel. Um die Gruppengröße im Rahmen zu halten und den vorgesehenen Abstand gewährleisten zu können bitten wir Sie, dass nur ein Elternteil pro Schüler bzw. Schülerin den Elternabend besucht.

Die meisten dieser Maßnahmen sind schon ein Stück weit zur Routine geworden und die letzten Wochen des vergangenen Schuljahres haben gezeigt, dass mit einigen Vorsichtsmaßnahmen ein freudvoller Präsenzunterricht möglich ist. Diese Erkenntnis stimmt zuversichtlich, dass auch in den nächsten Monaten das Lernen auf verschiedensten Ebenen möglich sein wird und unvergessliche Momente im Schulalltag die pandemiebedingten Herausforderungen zu einem leisen Hintergrundrauschen werden lassen.

In diesem Sinne wünschen wir allen gemeinsam einen guten Start ins neue Schuljahr!

Gabriele Fenkart  (Direktorin)    und    Hans Schaumberger (für das Krisenteam)