2019-09-17
Exkursion

FRIDAY FOR FOREST

Freitag, der 20. September 2019, wurde für das BRG Viktring zum "Friday For Forest".

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, ja sogar Eltern und AbsolventInnen, insgesamt um die 1.000 Menschen, wanderten an diesem Freitag nach der 2. Stunde zum nahegelegenen Fußballstadion, um der Kunstinstallation "For Forest" ihre Aufwartung zu machen.

Vor dem Besuch meinte unsere Direktorin Gabriele Fenkart: "Wir wollen ein Zeichen setzen. Wir fahren nach München, Wien, Venedig, Gmünd, Neuhaus usw., um Kunstausstellungen zu besuchen, jetzt haben wir diese bedeutende Kunstintervention vor unserer Haustüre, da müssen wir alle hin", und ergänzte: "Auch wenn "For Forest" in erster Linie eine Kunstaktion ist, so ist sie zugleich ein wichtiges und gelungenes Mahnmal in Zeiten des Klimawandels."

Das von Prof. Peterl angeführte Oberstufen-Jazzensemble sowie ausgewählte SchülerInnen (Elisa Barnabo, Anna Miklautz, Carmen Rheeder, Jaqueline Piacentini) spielten bzw. sangen mithilfe der Unterstützung weiterer SchülerInnen (besonders aus den Musikklassen) Michael Jacksons Earth Song, was die Kronen Zeitung wie folgt kommentierte:" Toll war auch die gesangliche Darbietung der Viktringer, die [...] die Pop-Ballade mit fantastischen Solo-Stimmen auf E-Gitarre und Chor zum Besten gaben." Doch zunächst hatten unsere Direktorin und auch Klaus Littmann persönlich das Wort ergriffen und auf die Bedeutung des Kunstprojekts und unserer Unterstützung hingewiesen – Ihr seid die Zukunft! [...] Es geht um euch und um niemand anderen!" Vor der musikalischen Darbietung übergaben zwei Jungs aus der 2c dem Initiator des Projekts noch einen "Setzling"  – den 300. Baum. Wir sind gespannt, ob er seinen Platz im künstlich angelegten Wald finden wird (dürfen).

Es wurde ein Wahrnehmen mit allen Sinnen und Emotionen, ein Staunen und Erleben in der Gemeinschaft, denn das ist es, was Schule letztendlich sein soll: Ein gemeinsames Lernen fürs Leben!

Text: Prof. Helmut König, in Kooperation mit Prof. Karin Herzele

Artikel in der Kronen Zeitung: https://mobil.krone.at/kmm__1/app__CORE/1999883