2022-11-08
Exkursion

Die 8CM vor, nein im Gericht

Die 8CM hat mit Prof Zinner im Zuge des Geschichtsunterrichtes eine Exkursion ins Landesgericht Klagenfurt gemacht. Nach einer strengen Sicherheitskontrolle, bei der manche fast nicht durchgekommen wären, und einem kurzen Klassenfoto sind wir gleich zum Verhandlungssaal 39 marschiert, in dem auch alle Verhandlungen stattgefunden haben. Der erste Prozess handelte von Einbruch, Diebstahl, Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt. Zusätzlich war der 31-jährige drogensüchtige Mann bereits 11-mal vorbestraft und aktuell im Gefängnis. Bei der Verhandlung war auch die Ex-Freundin des Angeklagten als Zuseherin dabei und hat uns und Frau Professor Zinner übelst beleidigt. Sie ist ebenfalls dem Drogenmilieu zuzuordnen und schon mehrfach vorbestraft.

Nachdem der Angeklagte eine Freiheitsstrafe von über drei Jahren ausgefasst hatte, war die nächste Verhandlung, zwischen einem Landwirten und einem Anrainer, an der Reihe. Der Bewohner war darüber erzürnt gewesen, dass der Bauer Gülle ausgeführt hatte, und hatte sich deshalb lautstark darüber beschwert, woraufhin der Bauer diesen umgestoßen und verletzt hatte. Der Anrainer trinke zwar grundsätzlich nur Wasser, hatte zum Tatzeitpunkt jedoch 1,4 Promille intus. Der Landwirt wurde schuldig gesprochen und erhielt eine Geldstrafe von 1200 Euro.

Der dritte und letzte Prozess behandelte eine gefährliche Drohung vonseiten eines Sohnes an seinen Vater. Dabei bekam der schwer drogensüchtige und psychisch instabile junge Mann eine psychiatrische Behandlung verordnet. Interessant war, dass sowohl der Bauer als auch der Vater bei der Angabe der Vermögenswerte erst nach mehrfachem Nachfragen des Richters eine Angabe machten. So gab der Vater ein angebliches Monatseinkommen von 500 Euro netto an, besitzt aber drei vermietete Immobilien.

In der folgenden Geschichte-Stunde gab es eine ausführliche Nachbesprechung mit Prof Zinner. Der informative Besuch am Gericht hat der Klasse einen guten Einblick in die tägliche Arbeit der Justiz geben können und war sehr aufschlussreich und interessant.

Geschrieben von Felix Vospernik