2022-01-12

Brieffreundschaften am BRG Viktring

In Zeiten von Corona können sich Partner*innen-Klassen nicht persönlich treffen. Kinder und Jugendliche leider besonders unter diesen Einschränkungen persönlichen Kontaktes. Das nahmen die 1FR (Klassenvorständin Prof. Gerda Wochinz) und die 6AM (Klassenvorstand Prof. Thomas Raunig) zum Anlass, im Deutsch-Unterricht eine Brieffreundschaft zwischen den beiden Klassen aufzubauen. Die Schüler*innen der ersten Klasse 1FR schrieben im Deutsch-Unterricht bei Prof. Utta Isop an die Schüler*innen der 6AM einen ersten Brief, in dem sie sich vorstellten, zeichneten und Fragen an die Kolleg*innen formulierten, um sie besser kennen zu lernen.

Diese Briefe wurden in der liebevollsten Weise im Deutsch-Unterricht bei Prof. Julia Errath aufgenommen und einzeln beantwortet. Manche Schüler*innen der 6AM schreiben sogar an zwei Brieffreund*innen in der 1FR. Die Klassen 2C mit ihrem Klassenvorstand und Deutsch-Professorin Dorotha Perotti) und die 7CM mit ihrer Deutsch-Professorin Karin Bacher schlossen sich an, um ihre Klassenpartner*innenschaft als Brieffreundschaft fortzuführen. Dieser Briefverkehr hilft ein bisschen über die schwere Zeit von Corona hinweg. Auch wird dadurch das Konzept der Partner*innen-Klassen in diese Zeit, in der das persönliche Treffen so schwierig ist, hinübergerettet

Und: Das Ankommen in einer neuen Schule macht so auch viel mehr Freude und Spaß!