Auszeichnung

2018-06-26

Auszeichnung für eine Interpretation von Westside Story

Das ambitionierte Kreativprojekt WestsIde stoRy - WIR, das im Sommersemester 2018 im BRG-Viktring geprobt und aufgeführt wurde, erhielt beim Kreativwettbewerb Projekt Europa 2017/2018 eine Auszeichnung des Bildungsministeriums durch Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann.

Das Projekt, das von Prof. Erwin Kropfitsch ins Leben gerufen wurde, betraf die Klasse 5DM und das M-Jazzensemble. Betreut wurde es weiters von Prof. Ingrid Bleier und Prof. Franz Steiner. Als Referent und künstlerischer Leiter konnte der Regisseur Ulrich Kaufmann gewonnen werden, der mit Schauspieler Fabian Türk das Stück mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitete.

Das Ergebnis, eine zeitgenössische Inszenierung des Musicals Westside Story, wurde durchaus kontrovers diskutiert, fand aber nicht zuletzt durch die hochprofessionelle und leidenschaftliche Vorbereitungsarbeit der Referenten sowie durch die hochkonzentrierte Aufführung der Schülerinnen und Schüler weitaus große Anerkennung.

Helmut König

Unterrichtet Deutsch und Geographie/Wirtschaftskunde am BRG Viktring.

Zusätzliche Tätigkeiten: Chefredakteur der Schulhomepage und Betreuer des Fußball-Schülerliga-Teams