2021-04-27

Ausstellungen am BRG Viktring

Shoah-Ausstellung

Covid19 verhinderte diesen Herbst den traditionellen Besuch unserer Maturaklassen in der Gedächtnisstätte in Mauthausen. Umso wichtiger war es daher, dass wir die Shoah-Ausstellung des Rennerinstituts Kärnten drei Wochen lang im Oktober an unserer Schule beherbergen konnten. Zeit genug auch für andere Klassen während der Unterrichtszeit die Ausstellung zu besuchen und mittels bereitgestellter Arbeitsaufgaben intensiv zu studieren.

Die von Yad Vashem, der zentralen Holocaustgedächtnisstätte in Israel, zusammengestellte Dokumentationsschau vermittelt auf 20 Tafeln mit Texten und Bildern einen sehr informativen Überblick über die Entwicklung der Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung der europäischen Juden während der Zeit der NAZI-Herrschaft. Viel Stoff, um anschließend in den Klassen zu besprechen und zu diskutieren.

Europa an unserer Schule

Vom 15. 3. bis 9. 4 konnten die Schüler und Schülerinnen unseres Gymnasiums die aktuelle Europaausstellung des Europahauses in Klagenfurt im eigenen Schulgebäude besuchen. Die aus elf Roll-Ups bestehende Informationsschau vermittelte dabei grundlegende Informationen über Österreichs EU-Beitritt, die EU-Institutionen und gab vor allem Einblick darüber, was mit den Fördergeldern der EU in unserem Land alles bewerkstelligt wird.

Aber auch über die Austauschprogramme für Schulen und Universitäten konnten die Schülerinnen und Schüler mittels der Ausstellung und den zur Verfügung gestellten Informationsbroschüren Genaueres erfahren. Die Ausstellung bot eine gute Gelegenheit das Thema „Wir und Europa“ im Geschichte- und Geografieunterricht einzubauen und mittels Arbeitsaufträgen und Miniprojekten zu vertiefen.

Die Ausstellungen wurden von Prof. Armin Kohlweis organisiert.