2020-10-05
Exkursion

Ausflug in die Steinzeit

Schon zu einer Tradition geworden sind an unserer Schule die Workshops zum steinzeitlichen Werkzeugbau mit dem Direktor des Neandertalmuseums in Stuttgart, Dr. Johann Tinnes. Über Vermittlung des Landesmuseums Kärnten konnten auch dieses Jahr drei zweite Klassen (2A, 2B und 2C) mit insgesamt 70 Schülerinnen und Schülern an den jeweils zweistündigen Kursen teilnehmen.

Dabei wurden von Dr. Tinnes von unseren Vorfahren benutzte Materialien zur Herstellung von Werkzeugen und Waffen gezeigt und erklärt. Demonstriert wurde unter anderem, wie man mit Steinen Feuer entfacht oder mit Knochennadeln dickes Leder näht.

Zum Abschluss konnten alle am Lehrgang teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eigene Steinzeitmesser beziehungsweise Schmuckketten mit Anhängern aus Hirschgeweih basteln. Wie scharf die Messerklingen aus Feuerstein sind, haben Einzelne dabei unfreiwillig selbst erkundet.

Zum Glück waren aber ausreichend Pflaster vorrätig :-)

Text und Fotos: Prof. Kohlweis