Unser Elternverein

Anna Wieser
Abwicklung Projekt- und Klassenförderungen

Email: wieser.anna@brg-viktring.at

Mitglieder im Schulgemeinschaftsausschuss (SGA): Sabine Bitzan-Plöb, Christian Hassler, Nicol Lackner

KassaprüferInnen  sind Sabine Biedermann und Marvin Gschöpf

Mitgliedsbeitrag

Wir bedanken uns für Ihre bereits bezahlten Mitgliedsbeiträge!
Und möchten alle anderen ebenfalls bitten Mitglied im Elternverein an unserer Schule zu werden!

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 25 und ist pro Kind zu entrichten, unabhängig davon, wie viele Ihrer Kinder das BRG-Viktring besuchen. Achten Sie bei der Einzahlung der € 25 bitte darauf, Name und  Klasse des Kindes anzugeben!

Voraussetzung für die Gratis-Nutzung der vom Elternverein zur Verfügung gestellten Adobe CC Lizenz für SchülerInnen ist die Einzahlung des Mitgliedsbeitrags!

Unsere Bankverbindung:

IBAN: AT72 4213 0020 0001 9170

BIC: VBOEATWWKLA

Kontowortlaut: EV am BRG Viktring

Förderrichtlinien

1. Förderung von SchülerInnen

• Unterstützungen können laut Statuten nur Mitgliedern gewährt werden. Ein Beitritt ist aber jederzeit möglich.
  • Der Antrag ist vor Projekt- bzw. Veranstaltungsbeginn und vor Bezahlung zu stellen!
  • Das Formular kann im Sekretariat abgeholt oder hier heruntergeladen werden.
  • Erforderliche Unterlagen: Lohn- bzw. Gehaltsbestätigung, nicht älter als 3 Monate. Bei Selbständigen: zuletzt verfügbare Bilanz bzw. Einnahmen- Ausgabenrechnung.

Hat Ihr Kind an der von uns geförderten Schulveranstaltung nicht teilgenommen, muss der bereits ausbezahlte Förderbetrag retourniert werden.

Das Förderansuchen können Sie im Sekretariat abgeben oder an antrag-ev@brg-viktring.at senden.
(Bitte Telefonnummer und E-Mail-Adresse bekanntgeben)

Maximale Einkommensgrenzen

Diese werden aufgrund eines aktuellen Lohnzettels sowie bei Selbständigen mittels des letzten vorliegenden
Einkommensteuerbescheides sowie den Angaben zu Alimenten als Familieneinkommen (ohne Berücksichtigung der Familienbeihilfe) ermittelt. Es handelt sich dabei jeweils um Nettobeträge (abzüglich Lohnsteuer bzw. Einkommenssteuer und Sozialversicherung). Für Familien mit 1 Kind betragen diese € 2.400 pro Monat. Für jedes weitere Kind erhöht sich diese Grenze um weitere € 350. Die Förderhöhe wird individuell ermittelt.
(Beschlossen bei der Elternvereinsvorstandssitzung am 5. Juli 2023)

WICHTIGER HINWEIS: Bei Schulveranstaltungen mit einer Dauer von mindestens 5 Tagen ist außerdem verpflichtend ein Ansuchen um Schülerunterstützung an die Bildungsdirektion Kärnten zu stellen, der Bescheid ist dem Elternverein vorzulegen.
Informationen unter: www.bildung-ktn.gv.at/Schulen/Schueler-und-Heimbeihilfe/Schuelerunterstuetzungen.html
Das Formular finden Sie unter: www.ratgeber.schuelerbeihilfe.at

Und auch unser Schulsekretariat hilft Ihnen gerne weiter.

2. Förderung von Klassen- und Schulprojekten

• Klassenprojekte können mit € 20 je Mitglied im Elternverein bzw. max. € 500 pro Schuljahr und Klasse gefördert werden. (Beschlossen bei der Elternvereinsvorstandssitzung am 5. Juli 2023)
  • Der Antrag ist vor Projektbeginn zu stellen!
  • Das Formular kann im Sekretariat abgeholt oder hier heruntergeladen werden.
  • Erforderliche Angaben zum Projekt sind die zu erwartenden Gesamtkosten und der gewünschte Förderbetrag.

(Bitte Telefonnummer und E-Mail-Adresse bekanntgeben)

Wir vertreten gemeinsam Elterninteressen, gestalten Schule aktiv mit und unterstützen Gemeinschaftsprojekte und selbstverständlich einzelne Familien. Bessere Kommunikation und der Dialog zwischen Eltern und Schule sind uns wichtig. Zusammenarbeit macht stark und ermöglicht eine Weiterentwicklung.

• Vertretung der Interessen der Elternschaft

• Mitglied des Schulgemeinschaftsausschusses (SGA)

• Schnittstelle zwischen Eltern und Schule

• Schnittstelle zwischen SchülerInnen und Schule

• Vernetzung der Eltern

• Kommunikation mit der Schule

• Elternratssitzung

• Jahreshauptversammlung

• Brotzeit: An diesem Abend lernen sich KlassenvertreterInnen, Klassenvorstände und der Vorstand des Elternvereines in gemütlicher Atmosphäre bei köstlichen Aufstrichen und gutem Bauernbrot sowie einem Gläschen Wein oder Bier kennen.

Wir fördern

• Schulprojekte