2021-01-10

Virtueller Tag der offenen Türen und Anmeldung

Wer wir sind

Wir sind ein “Realgymnasium unter besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung”, in dem Kreativität, Vielfalt und Gemeinschaft gelebt wird.

Welche Schwerpunkte wir haben

• Bildnerische Erziehung
  • Musikerziehung
  • Musikgymnasium
  • Naturwissenschaften (Realklassen mit oder ohne integrierter Freiarbeit)

Warum man sich für uns entscheidet

Wir arbeiten mit viel Optimismus und Offenheit in einem partnerschaftlichen Lehrer*innen-Schüler*innen-Verhältnis. Dies mit dem Ziel, uns als Gemeinschaft ständig weiterzuentwickeln und junge Menschen bei ihrem Lernprozess bzw. ihrer Standortsuche zu begleiten und sie zu kritischen, mündigen, aber auch künstlerischen, lebendigen Menschen auszubilden.

Was wir außerdem anbieten

Auf unserem malerischen Campus (ehemaliges Zisterzienser-Kloster) gibt es auch ein eigenes Gebäude für die Nachmittagsbetreuung unserer Schüler*innen mitten im Grünen. Unsere Schulkantine bietet ein reichhaltiges Buffet und tägliche Mittagsmenüs (bereitgestellt von Vital Food).

Wo man detailliertere Informationen bekommt

Schwerpunkte und Integrierte Freiarbeit

Nachmittagsbetreuung

Es wird auch online Livetalks geben, die Termine und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Wie wir Ihnen zurzeit einen (audio-)visuellen Eindruck unsere Schule bieten können

Vorstellungsvideo (Maturaprojekt aus dem Jahr 2019)

Unser Musikzweig

Drohnenaufnahme (Spätsommer)

Drohnenaufnahme (Winter)

Wie man sich
anmeldet

Für die musischen Schwerpunkte gibt es fachspezifische Eignungsprüfungen, die Anmeldung dazu wie auch für die naturwissenschaftlichen Klassen beginnt am Freitag vor den Semesterferien mit dem Halbjahreszeugnis.

Das jeweilige Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.brg-viktring.at/service/formulare

Wenn Sie das Online-Formular zum Anmelden ihres Kindes nützen wollen, klicken Sie bitte einfach hier.

Wenn ich weiter weg wohne und eine Unterkunft brauche

Das Slomšekheim ist ein kleines Internat in Klagenfurt (Ainethgasse 10) und bietet auch einigen unserer Schüler*innen Wohnmöglichkeiten unter der Woche. Informationen dazu auf: https://dom.mohorjeva.at/dijaskidom_schuelerheim/de

Wenn Sie Fragen haben
und die Antworten nicht in den FAQ des jeweiligen Bereichs gefunden haben,