2020-01-26
Bildnerische Erziehung

‍Teilnahme am Friedensplakatwettbewerb

Jedes Jahr sponsern Lions-Clubs auf der ganzen Welt den internationalen Lions-Friedensplakatwettbewerb für 11 – 13 Jährige in Schulen und Jugendgruppen.

Zielsetzung dieses weltweiten Wettbewerbes ist möglichst viele Jugendliche zu motivieren, sich mit dem Thema Frieden zu beschäftigen und sie zu ermuntern ihre Vorstellung von Frieden künstlerisch auszudrücken. Der Wettbewerb, an dem weltweit mehr als 600 000 Jugendliche teilnehmen, wurde dieses Jahr zum Thema „Weg zum Frieden“ durchgeführt. Auf Einladung des Lions Clubs Klagenfurt Carinthia nahmen auch heuer wieder Schüler/innen der 2B, 2E, 2F, 3A und 3E Klasse des BRG Viktring an diesem Wettbewerb teil, um ihre Ansichten vom Frieden kreativ umzusetzen.

Siegerin des diesjährigen Wettbewerbes an unserer Schule wurde Milena Hollauf (2F) mit dem Plakat „Der Weg zum Frieden“. Die weiteren Preisträger sind Nigina Hossaini (3E),Rafael Strutz (2F), sowie Larissa Rainer (3E), Amelie Lechner (2E), Sophie diBernardo (2B), Elina Wutte (2B), Tiana Stelzl und Raphaela Schmied (2B), Eunice Anton (3A) und Emilia Hruschka (3E).

Update: Milena Hollauf belegte österreichweit den tollen 3. Platz!

Die Siegerehrung wurde durchgeführt vom Präsidenten des Lions Club Klagenfurt Carinthia Mag. Dr. Stephan Medwed, unserer Administratorin Prof. Barbara Pfeiler und Prof. Günther Meierhofer.

Die Preisträger erhielten vom Lions-Club Klagenfurt Carinthia CityArkaden-Gutscheine.

Weitere Informationen und die Hauptgewinner vergangener Wettbewerbe finden sich auf www.lionsclubs.org