2023-11-26
Kunst und Gestaltung

Stimmungsfragmente

Die Schwerpunktwoche der Klasse 4B fand vom 13. bis zum 17. November 2023 im Werkhof Bistrica in Feistritz ob Bleiburg statt. Angeleitet und betreut wurden die 24 Schüler:innen von den beiden Professorinnen für Kunst und Gestaltung, Karin Herzele und Julia Trenkwalder.  

Das Thema dieser künstlerischen Woche lautete: „Stimmungsfragmente“. Die Schüler:innen hatten gleich zu Beginn die Aufgabe, mit dem Handy in der Umgebung auf Motivsuche zu gehen. Aus den vielen Fotos wurde eines ausgewählt und daraus wiederum ein besonders „stimmungsvolles“ Detail herausgenommen. Zu dem Stimmungsfragment „von außen“ musste eine innere, persönliche Stimmung kombiniert werden.  Mittels Bleistift- und Farbstudien in einem eigenen Skizzenheft wurden dann Farbstimmung und Komposition optimiert und letztendlich sehr sorgsam mit Acrylfarbe auf Leinwand gemalt.  

Neben der intensiven Arbeit im Atelier kamen aber auch der Spaß und das Miteinander nicht zu kurz. Es war eine gelungene Woche, die nicht nur die künstlerische Weiterentwicklung vorangetrieben hat, sondern auch für die Klassengemeinschaft wertvoll war.

Verwandte Artikel