2024-01-14
Kunst und Gestaltung

Mut zum Träumen

Schülerin des BRG Viktring gewinnt Lions-Club Friedensplakat-Wettbewerb 2023/24

Der Lions-Club-Friedensplakatwettbewerb bringt weltweit jährlich mehr als 500.000 junge Menschen dazu, ihre Vorstellungen von Frieden, ihre Fantasien zum gegebenen Thema in Bildern zum Ausdruck zu bringen. Auch viele unserer Schüler:innen der 2. und 3. Klassen haben heuer wieder mitgemacht. Unter dem Motto „Mut zum Träumen“ entstanden tolle Werke, die zum Teil schon bei der Semesterausstellung gezeigt wurden.  

Vor den Weihnachtsferien gab es anlässlich der feierlichen Prämierung der Bestplatzierten im Freskensaal unserer Schule ein fröhliches Gedränge. Wunderschön eingeleitet vom Chor der 5a und 7a, unter der Leitung von Prof. Michael Wasserfaller, und nach begrüßenden Worten durch unsere Frau Direktorin Mag. Magnes und den Präsidenten des Lions-Clubs Klagenfurt Carinthia, Mag. Dieter Jandl jun., erfolgte die Überreichung der Urkunden.  

Viel Applaus gab es für Elisa Köchl (2e), Alessia Ogris (3e), Alina Preishuber (2e), Marie Saringer (2a), Jana Schmied (3b), Markus Trlin (2fr) und Theresa Wutte (3e). Ihre Bilder wurden von der Jury, Ing. BM Alfred Plattner und Evang. Militärdekan Mag. Michael Matiasek, als gleichgereiht unter die besten elf gewählt. Noch eine zusätzliche Portion Applaus gab es dann für die ex aequo drittplatzierten Schülerinnen Ilvy Miklau (2c) und Noemi Brachtl (3b), die zweitplatzierte Einreichung von Lina Merkle (3c) und die Siegerin Tita Orasche aus der 3b.

Die umrahmenden musikalischen Darbietungen von Aran Pacheco (5a) und Johannes Sabotnik (7a) am Flügel des Freskensaals beeindruckten ebenfalls und führten zzu tobendem Applaus.

Österreichweiter Erfolg für Tita Orasche

Das stille, aber kraftvolle Bild von Tita Orasche aus der 3b zeigt ein Mädchen, das beim Schreibtisch eingeschlafen zu sein scheint. Lampe, Fenster, Tisch und Kind, grau in grau. Ganz unauffällig führt das Mädchen den Pinsel über ihre Schulter und lässt dort ein vielfältiges Blütenmeer aus lila bis rötlichen und gelblichen Tönen entstehen. Verbindende Linien wechseln mit luftig gesetzten Punkten. Ein Traum, der uns hineinführt in die Feinheit, ins Verspielte, Schöne, dorthin, wo man gerne erwachen möchte.  

Dieses Bild hat einen Weg angetreten. Es wurde zunächst Gewinner im Distrikt West (Kärnten, Salzburg, Osttirol, Tirol, Vorarlberg) und dann sogar österreichweit zum Sieger gekürt! Es kamen noch einmal die Vertreter des Lionsclubs in die Schule, um Tita Orasche zu diesem Erfolg zu gratulieren und um die Einladung zum LIONS UN-Tag in Wien am 25.3.2024 für sie und ihre Eltern auszusprechen. Wir freuen uns mit dir, liebe Tita und sind schon gespannt, welchen Eindruck dein Bild auf internationaler Ebene in New York, wohin es jetzt unterwegs ist, machen wird.

Alles Gute!

Verwandte Artikel