2021-11-24
Bildnerische Erziehung

Made by BRG Viktring: Wenn aus einer Betonwand ein Kunstwerk wird...

Am Anfang der 6. Klasse hat Herr Prof. Kothgasser uns ausgewählt, im Auftrag von Peter Kollegger, einem Bewohner der Wohnungen in der Stift-Viktring-Straße, verschiedene Entwürfe für eine Betonmauer vor der Müllinsel zu gestalten. Die vorgeschlagenen Designs reichten von Graffitis über abstrakte Kunst bis hin zu realitätsnahen Malereien.

Die Wohngemeinde entschied sich dann letztendlich für eine Kombination aus zwei verschiedenen Entwürfen: eine Blumenwiese und eine Zusammenstellung unterschiedlicher Fenster des BRG-Viktring.

Zu Beginn des Schuljahres 2021 begannen wir, sieben SchülerInnen der jetzigen 7E, mit der Wandmalerei. Zuerst wurde die Mauer mit weißer Farbe grundiert, während bis zu zwei Meter hohe Schablonen von uns angefertigt wurden. Am Tag darauf haben wir fleißig koloriert. Leider spielte das Wetter nicht immer mit, die Temperaturen sind schnell gesunken und positive Corona-Fälle innerhalb der Klasse hielten uns zwei Wochen vom Arbeiten ab.

Nach den Herbstferien wurden die BE-Stunden, und auch Stunden anderer Fächer, intensiv genutzt, um die Malerei fertigzustellen. Die vielen Einheiten in der Kälte haben sich ausgezahlt, da alle individuellen Fenster nun ein schönes Gesamtbild ergeben. Obwohl sich der Malstil jedes einzelnen in seinem Fenster widerspiegelt, harmonieren sie zusammen.

Sobald die geplante Blumenwiese vor der Mauer im Frühling erblüht, werden Bild und Umgebung eine stimmige Komposition ergeben.

Gestaltung von: Sophia Heindl, Emma Weratschnig, Dina Lippitsch, Lea Haselbach, Klara Pilgram, Bernd Oberlercher & Moritz Stefan

Fotodokumentation (Entstehungsgeschichte)

Und fertig...

Verwandte Artikel