2019-11-13
Bildnerische Erziehung

Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser zu Gast im BRG Viktring

Am Mittwoch, dem 6.11.19, gab es in unsrer Schule hohen Besuch.

Präsentiert wurden die Arbeiten und das Statistische Handbuch des Landes Kärnten bei einer Pressekonferenz im Freskensaal des BRG Viktring mit Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und dem Team der Landesstelle für Statistik unter der Leitung von Mag. Evelin Leiner. Das Jazztrio unserer 7A-Klasse sorgte für eine rockige, musikalische Begleitung.

Zur näheren Information der aus dem Statistischen Handbuch zitierte Text von Prof. Ingeborg Kofler:

„Rund 150 Schüler*innen des BRG Viktring unterschiedlicher Altersstufen haben sich heuer zu Schulbeginn der Aufgabe, die 23 Kapitel des Statistischen Handbuchs zu illustrieren, gestellt. Gemeinsames Ausgangsmaterial für alle warten Fotografien von „Mikrowelten“ aus der Landesstelle für Statistik. Schreibtischstillleben, Aktenstapel, Ordner und Notizen, Kabelverläufe und Mobiliar, wie auch persönliche Gegenstände der Mitarbeiter*innen, Wasserkrüge, Pflanzen, Gießkannen etc. Idee dahinter war, die Kreativität der Schüler*innen mit Motiven aus der Arbeitsumgebung der Statistiker*innen in Gang zu setzen. Es entstanden Zeichnungen, Übermalungen und Übernähungen, Collagen sowie digitale Bildmanipulationen und -montagen, wobei auf wundervolle Weise die Verschiedenheit in der Interpretation des fotografischen Materials zum Ausdruck kommt.“

Links zum Thema:

ORF Kärnten heute vom 6.11.

ORF Chronik

Kleine Zeitung