Eigenes Design mit 3D-Druck

2024-01-12

Keksausstecher aus dem 3D-Drucker

Bereits im Sommer wurde mit einem Teil des Geldes, das mit dem Rosenball erwirtschaftet wurde, ein 3D-Drucker der Marke Prusa angeschafft. Dieser steht seit diesem Schuljahr im Informatikraum 1 für den Unterricht zur Verfügung. Damit kann man selbstmodellierte Objekte verschiedener Gegenstände ausdrucken. In der Adventzeit wurden schließlich auch die ersten Rollen Filament geliefert und dem Experimentieren mit diesem neuen technischen Gerät stand endlich nichts mehr im Wege.

Im Rahmen des Informatikunterrichts haben Schülerinnen und Schüler der 5C mit dem CAD-Programm Tinkercad verschiedene Objekte gestaltet. Es waren lustige, große, komplizierte und interessante Objekte dabei. Aufgrund der nahenden Weihnachtszeit haben wir uns dann entschieden, eigene Keksausstecher zu designen und auszudrucken.

Diese Woche konnten die eigenen Keksausstecher ausgeteilt und mit nach Hause genommen werden.

Wir danken dem Elternverein für die Möglichkeit, mit Ihrer Unterstützung die Filament-Rollen zu erwerben.

Mag. Marina Linder