Unser langjähriger Kollege Georg Michael Burian hat am Freitag, 02. Mai 2025, seine Augen für immer geschlossen.
Georg Burian – freundschaftlich Chocko genannt – war Lehrer am BRG Viktring seit 1987 und gestaltete über drei Jahrzehnte lang das Musikleben an der Schule entscheidend mit. Noch unter der Leitung von Direktor Scherzer begann sein Dienstweg an der Schule mit dem „Probejahr“, das in eine Festanstellung überging. Bis Jänner 2020 war er Teil des Kollegiums. Er hat mit viel Freude unterrichtet und seine Begeisterung auf seine Schülerinnen und Schüler übertragen.
Besonders wichtig war ihm das Chorsingen, er legte großen Wert auf sorgsame Stimmbildung und wählte mit Bedacht auch anspruchsvolle Chorliteratur aus. Seine Schülerinnen und Schüler wussten dies zu schätzen. Mit seinen Chören nahm er erfolgreich an Bezirks- und Landesjugendsingen teil und trat mit ihnen bei Schulkonzerten und außerschulischen Festlichkeiten auf. Georg begleitete seine Klassen auch zu den Chorwochen nach Ossiach, erarbeitete mit ihnen interessante Programme für die Konzerte und den Rosenball – selbst dann noch, als diese Intensivtage für ihn gesundheitlich schon eine große Herausforderung bedeuteten.
Georg Burian hat mit seiner Liebe zur Musik und zum Unterrichten Generationen von jungen Musikerinnen und Musikern begleitet und zur Matura geführt.
Seine Begabungen zeigten sich aber auch in vielen anderen Bereichen. Georg hatte einen grünen Daumen. Er liebte es im Forst zu arbeiten und betätigte sich erfolgreich als Gärtner und Pflanzenzüchter. Viele Kolleg:innen profitierten von den selbstgezogenen Jungpflanzen.
„Chocko“ war aufgrund seines Gemeinschaftssinnes nicht nur im Kreise seiner Fachgruppe Musik beliebt und geschätzt, sondern darüber hinaus im gesamten Lehrkörper. Sein chorisches Engagement führte zur Gründung eines Eltern- Lehrer:innen- Schüler:innen- Chores (ELSA), der als Angebot über den schulischen Rahmen hinaus Freude bereitete. Mit Begeisterung hat er, solange es ihm möglich war, ebenfalls im Lehrerquartett und Lehrerchor mitgesungen.
Georg Burian hat den „Geist von Viktring“ musikalisch und menschlich gelebt. Wir werden ihn so in Erinnerung behalten.