Der etwas andere Freiarbeitsunterricht

2019-01-14
Freiarbeit

Freiarbeitsprojekt "Gesunde Jause"

Die 4C Klasse arbeitete von Anfang November bis Ende Dezember eifrig am Projekt Gesunde Jause. Über einen Monat lang lautete das Motto in den Freiarbeitsstunden: TEAMWORK

Fächerübergreifend wurde in den Kleingruppen Biologie, Ökologie, Forschung und Entwicklung sowie Redaktion der Unterricht einmal anders, aber dennoch frei erlebt. Während dieser Zeit wurde mittels Online-Recherchen der Wissensstand erweitert und gefestigt, Fragebögen erstellt und Befragungen gemacht, ein spannendes Interview mit unserem Schul-Caterer Herrn Zitterer durchgeführt und wöchentliche Arbeitsberichte auf die Lernplattform „Moodle“ hochgeladen. Das Ende des Projekts bildete ein Präsentationsabend, der am 18. Dezember 2018 stattfand. Neben unserer Direktorin waren an diesem Abend auch die Eltern der SchülerInnen der 4C und die ProjektlehrerInnen anwesend. In unterhaltsamen Präsentationen informierten die vier Gruppen das geladene Publikum über die Inhalte und Erkenntnisse, die während dieser Zeit gewonnen werden konnten. Der Abschluss dieses Abends war ein gesundes Jausenbuffet, das gemeinsam mit ProfessorInnen geplant, vor- und zubereitet wurde und von dem im Anschluss an die Gruppenpräsentationen gustiert werden durfte.

Dieser Monat Freiarbeit war sowohl für die SchülerInnen als auch die FreiarbeitslehrerInnen inhaltlich und zwischenmenschlich intensiv und fordernd. Dennoch war diese herausfordernde Zeit „worthwhile“, denn LERNEN wurde für alle Beteiligten neu erlebt. Traten auch manchmal unerwartete Hürden scheinbar aus dem Nichts auf, so wurde GEMEINSAM versucht, diese bestmöglich zur Zufriedenheit aller zu bewältigen. Dabei mussten Entscheidungen im Klassenrat demokratisch getroffen und somit Konflikte diplomatisch gelöst werden. Außerdem galt es, die Kommunikation und Vernetzung innerhalb der Kleingruppen bzw. vier Großgruppen zu forcieren und als gewinnbringendes Instrument für ein gemeinsames Endprodukt zu erkennen.

Alle Beteiligten konnten wertvolle Erkenntnisse für die Planung zukünftiger Projekte gewinnen, die bestimmt in naher Zukunft stattfinden werden.

Mag. Armin Marktl (KV 4C) und Mag.Karin Bacher

No items found.