Chöre des BRG Viktring

2022-01-18

Die Chöre des BRG Viktring stellen sich vor

CHOR

Die STIMME ist unser ureigenstes Instrument, deshalb versteht sich SINGEN für uns als Selbstverständlichkeit im Musikunterricht und auch darüber hinaus.

Klassenchöre der Unterstufe (Musikklassen)

Miteinander mehrstimmig singen und aufeinander hören! Diese Herausforderung lernen wir in einer wöchentlichen Chorstunde zu meistern! Außerdem kann man auch im Chor die gelernte Theorie praktisch anwenden. Da staunen oft alle Beteiligten, und erst recht unser Publikum!

Oberstufenchöre (Musik-Klassen)

Aus den Klassenchören der Unterstufe gehen in der Oberstufe klassenübergreifende Formationen hervor.

Im Chor der 5. und 6. Klassen tauchen wir zum ersten Mal tiefer in die Welt der Chormusik ein, entdecken Literatur aus allen Genres, Epochen und Stilrichtungen. Mit gezielter stimmtechnischer Arbeit entwickeln wir unsere Stimmen und erlangen stimmliches Selbstbewusstsein und -verständnis. Durch öffentliche Auftritte werden die Schüler*innen bühnenfit. Dank der Zusammenarbeit mit schulinternen Ensembles sowie mit dem Juventus Musica und M con Voce können auch größere Chorwerke einstudiert werden.

Die Schüler*innen der 7. und 8. Musikklassen bilden den Schulchor Juventus Musica.

Der Herausforderung der natürlichen Fluktuation begegnet der „immer junge“ Chor mit Spontaneität, Lebendigkeit und dem fortwährenden Interesse an Neuem; entsprechend auch das Repertoire, das eine bunte Vielfalt an sowohl geistlicher als auch weltlicher Chormusik zeigt. Der Juventus Musica vertritt unsere Schule als musikalisches Flaggschiff bei öffentlichen Auftritten, Wettbewerben und möchte auch durch Kooperationen die Möglichkeit bieten, bei größeren Chor- und Orchesterwerken mitzuwirken.

Leitung: Prof. Mag. Bernhard Wolfsgruber

M con Voce (Oberstufen M-Klassen)

Ihr Instrument ist auch(!) die Stimme.  Das Musizieren im Vokalensemble öffnet und erweitert das musikalische Spektrum für unsere engagierten, musikalisch vielseitig interessierten Schüler*innen. Regelmäßige konzertante Auftritte (Konzerthaus Klagenfurt, CMA Ossiach) und musikalische Umrahmungen öffentlicher Veranstaltungen im Lande vertiefen die Arbeit und schaffen bei allen Mitwirkenden ein hohes künstlerisches Niveau. Auf Vielfältigkeit im Programmieren der Literatur wird in hohem Maße Wert gelegt.

Leitung: Prof. Mag. Karin Krassnitzer

POP-CHOR (Anfänger & Fortgeschrittene, offen für alle Klassen)

Songs aus der Pop-Musik und der Welt des Musicals werden akustisch und mit Mikrofonen ein- & mehrstimmig einstudiert und mit eigener Band zur Aufführung gebracht. Wer möchte, kann sich dabei auch in Sologesang vertiefen.

Leitung: Prof. Mag. Michael Wasserfaller

Kontakt für weitere Fragen: Prof. Mag. Bernhard Wolfsgruber